Was bedeutet: i:.d:.u:.h:.Z:.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, siehe Link. Man bedenke aber, daß in extremen Kreisen auch die 1, die 8, die 88 usw. verehrt werden. Gruß Osmond

http://www.freimaurerei.ch/d/alpina/artikel/artikel-2010-05-01.php Zitat: Spätestens beim Unterzeichnen eines Briefes an einen Freimaurerbruder fällt dem Schreiber die Redewendung i.d.u.h.Z. (in der uns heiligen Zahl) auf. DieFreimaurerei hat nicht nur Zahlen sondern sogar eine heilige Zahl, heilig im Sinne von heil, also eine ganzeZahl. Zahlen werden in der Loge und durch die Loge in verschiedener Weise dargestellt, als Symbol verstanden und gedeutet.Wir kennen diesymbolische Darstellung, durch Personen, geometrische Formen, Gegenstände, Anzahl von Gegenständen (Mengen), durchE

Werther
Fragesteller

Danke für Deinen Hinweis.

Hallo Werther,

na ja, manch einer wird sagen "Unfug", aber wenn Du mal Google bemühst, stößt Du bei Deiner Suche auf die Freimaurer. Ich schätze mal, da erlaubt sich jemand einen Spaß mit Dir! ;-) Der Brief kommt vermutlich von einem Bekannten, Freund, Freundin? Hak doch einfach mal beim Absender nach, was er/sie mit den Freimaurern zu schaffen hat und freue Dich über ein ziemlich dummes Gesicht bei Deinem Gegenüber ;-)

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Abk%C3%BCrzungen

Werther
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Es war schon ein ernsthaft, freundlicher Brief eines guten Bekannten. Ich werde ihn mal anrufen, denn dumme Späße macht er nicht.

cdisde  22.12.2011, 18:24
@Werther

Vielleicht spielt er auf den 24.12. an? War es ein Brief zu Weihnachten?

Der 24. Dezember, Christi Geburt, ist im Christentum eine heilige Zahl, bzw. ein Tag / Datum von großer Bedeutung. ;-)

Hat doch etwas mit Freimaurern zu tun. Mehr weiß ich auch nicht.