Wie kann ich aus einer vorhandenen Unterschrift eine Schriftart entwickeln?

3 Antworten

Das Internet liefert Fakten (richtige und falsche) - keine Fähigkeiten!

Die Aufgabe erscheint mir insofern kaum lösbar, als sich Unterschriften (zumindest von ausgereiften Personen) nachweislich von der übrigen Handschrift unterscheiden.

Wer immer Dir diese Aufgabe gestellt hat - mit welcher Absicht geschah dies?
Ich wäre da vorsichtig...
An sowas kann nur einer Interesse haben, der ein Dokument fälschen lassen will.

gdruckgott
Fragesteller

Es geht um die Unterschrift des Gründers unserer Firma. Wir versuchen mit seiner Unterschrift eine Schriftart zu erstellen. (:

Ich würde zunächst die Unterschrift mehrfach durchpausen. Dann frei nachschreiben. Analysiere, wie dort die einzelnen Buchstaben geschrieen wurden. Z.B. steiler, flacher, schwungvoller, verkrampfter, runder, "zackiger" etc.

Versuche dann, auf Basis der Analyse einen weiteren Buchstaben in der gleichen Art zu schreiben, der in der Unterschrift nicht vorkam. Wenn z.B. das kleine L sehr hoch und eng mit einer Spitze statt eines Bogens geschrieben wurde, könnte man das kleine K, F, G, das große H, das kleine J usw. in ähnlicher Weise schreiben. Hat das P einen flachen oder ausladenden Bogen, könnte man das B, D, große I, J, K, R ähnlich schreiben.

Das geht mit dem Tool Fontforge. Freie Software. Damit kann man Schriftarten designen. Wenn man mit seinem Projekt fertig ist, kann man dann eine TTF oder OTF Schriftartdatei daraus erstellen. Hier der Download: https://fontforge.org/en-US/

Das arbeitet auch sehr gut mit Grafiktabletts zusammen. Da schreibt man dann mit dem Stift die einzelnen Zeichen und fügt sie in Fontforge ein.

TTF Schriftarten haben maximal 256 Zeichen. OTF Schriftarten haben maximal 65536 Zeichen. Beide Schriftartenformate sind plattformunabhängig.