Was bedeutet heititeiti auf Deutsch?

2 Antworten

 - (Deutsch, Sprache, Wort)

Ja es ist Deutsch, und man kann sich dabei vorstellen, dass jemand dabei albern mit den Händen wedelt und die Augen nach oben verdreht.

Es ist ein Ausdruck der unvernünftigen und gezierten Verharmlosung, satirisch/ ironisch gemeint, im Sinne von "problemlos". Wenn klar ist, dass etwas überhaupt nicht problemlos ist.

Zum Beispiel: In Afrika sterben viele Menschen, weil sie kein sauberes Wasser haben; wir spülen mit Trinkwasser unsere Klos, ist doch alles heititeiti.

Ich sage statt heititeiti oft "Zucker". Ist doch alles Zucker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister