Was bedeutet "handfeucht"?

7 Antworten

Ich würde sagen, dass die Erde oder der Gegenstand eben merklich mit der Hand feucht ist, nicht trocken und nicht tropfnass.

T3Fahrer

Hallo Liteblash,

dafür gibt es keine genaue Definition, aber ein Gärtner würde es so Beschreiben, wenn Du eine Handvoll Substrat in die Hand nimmst und zusammen drückst, soll es in etwa die Form behalten und gerade noch nicht auseinander fallen, wenn Du die Hand öffnest, und es "bröselt" sofort auseinander, ist es zu trocken und wenn Du die Hand "schütteln" kannst ohne dass es zerfällt, ist es zu nass!

Das sind einfach Erfahrungswerte!

Das bedeutet, dass der Boden nur so feucht ist, dass man mit der Hand die Feuchtigkeit erspüren kann, also, der Boden etwas kühl ist.

Es handelt sich bei dem Begriff um keinen exakt definierten Feuchtigkeitsgrad, sondern um ein subjektives Empfinden. Manchmal ist Erde sandig. Das heißt, sie ist sehr trocken. Wenn Reste von ihr an Deinen Händen “kleben" bleiben, ist sie handfeucht und wenn Du Pampe in der Hand hast, ist sie nass. Dazwischen gibt es noch jede Menge Abstufungen. Wenn jemand »sehr feucht« sagt, kann er auch »nass« meinen.

Am besten Du machst einen praktischen Versuch und nimmst Erde in die Hand, dann merkst Du sehr schnell, was handfeucht ist.

Gruß Matti

Ich würde denken nicht ganz nass aber auch nicht zu trocken, wie abgetropfte Hände eben feucht. kann aber auch völlig falsch liegen. xD