Was bedeutet Ha-Satan genau?

2 Antworten

Klar passt das zusammen "ha satan" = der Gegner (oder der Ankläger) (ha ist wahrscheinlich nur ein bestimmter Artikel, Hebräisch hat - so weit ich weiß - ebenso wie Arabisch auch einen best. Artikel)

Satan ist die Bezeichnung, wie sie im Alten Testament benutzt wird. (den "Teufel" gibt es da noch nicht, das kommt aus dem Griechischen, und ist erst im NT relevant)

https://de.wikipedia.org/wiki/Satan

Juden glauben an einen Satan, aber an keinen Teufel (und eine Hölle im christlichen Sinne gibt es auch nicht).

verreisterNutzer  10.06.2017, 15:34

Ja "ha" ist im Hebräischen der bestimmte Artikel

"ha" ist einfach der bestimmte Artikel auf hebräisch... es wäre also "der Ankläger", denn "Satan" bedeutet bekanntlich Ankläger...