Was bedeutet gute Freundschaft wirklich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*Ein wahrer Freund ist der, der Deine Hand nimmt, aber Dein Herz berührt.*

Gute Freunde bleiben im besten Fall ein Leben lang und gehen mit einem durch Dick und Dünn. Vertrauen ist das A und O bei Freunden. Es bedeutet, dass sie sich gegenseitig Geheimnisse anvertrauen können.

Freunde sollten sich aufeinander verlassen können, und das nicht nur, wenn gerade alles gut läuft im Leben. Eine gute Freundschaft zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass man auch in schwierigen Zeiten verlässlich füreinander da ist.

Wahre Freunde verbindet nicht nur Sympathie und Zuneigung, sondern auch Ehrlichkeit und bedingungsloses Vertrauen.

Pfefferk0rn  24.02.2023, 13:24

Ich bedanke mich für die Vergabe der hilfreichsten Antwort :-)

Gute Freundschaft bedeutet dass man über alles reden kann, dem anderen Vertrauen kann, Dinge erzählen kann, die man anderen nicht erzählen kann, dass man auch zusammen Spaß hat und lachen kann, dass man in guten und in schlechten Zeiten zusammenhält, dass man den anderen so schätzt und akzeptiert wie er ist, vor allem aber, dass sie auch dauerhaft und echt und nicht oberflächlich und vorgespielt ist.

Für mich bedeutet das z.B. Folgendes: angenommen, ich baue mitten in der Nacht irgendwo in der Stadt Scheiße mit dem Auto und rufe dann meinen besten Freund an: der würde sofort kommen und mich holen. Mir aber auch die Leviten lesen und mich ,,an die Kandarre“ nehme, sprich die Sache wieder bereinigen( Legal!).
Ein guter Freund reißt Dir Dein fehlerhaftes Gedankengebäude ein, hilft Dir danach aber gleich, aus den Trümmern das Brauchbare herauszusuchen. Und von vorn anzufangen.

Hi

ich glaube, dass man sich vertrauen kann, seine wirkliche Meinung sagen, sich nicht "verstecken" muss, Zeit investieren, füreinander da sein, dass nicht nur eine Person um die Freundschaft bemüht

Gute Freundschaft bedeutet, dass man zueinander steht und wirklich füreinander da ist. Auch dann, wenn es einem mal wirklich schlecht geht.

Man redet offen miteinander und nicht hinter dem Rücken des anderen.

Es bedeutet, dass man sich so zeigt wie man wirklich ist, denn nur so kann eine tiefere Freundschaft entstehen.