Was bedeutet Grimperleglaum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeutet das Wort: "Grimmberle"? | Wir in Bayern | BR Fernsehen | Fernsehen | BR.de glaum ist verballhornt im Dialekt und bedeutet "klauben", aufklauben, also dünne Äste aufsammeln.

Dinkelwaffel
Fragesteller

Vielen Dank, du hast ein jahrelanges Rätsel für mich gelöst, haha.🤣💗

Daoga  08.04.2024, 19:00
@Dinkelwaffel

Bei dem "Grimmberle" vermute ich, daß es vom Wort "Gerümpel" kommt. Kleines Astzeug und andere Abfälle, die man früher zum Schüren des Ofens benutzt hat, also "Gerümpel" in der dialektischen Verkleinerungsform mit dem -le hintendran.