Was bedeutet Gliederung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleiderung ist eine Einteilung in Schritte. Von 1 bis x.

Also wenn du einen Kuchen backst, schmeist du nicht alles in einen Topf und dann in den Ofen, sondern gliederst deine Schritte in: Erst dieses rein, mixen mit jenem, dann das unterheben, dann...

Ein Versuch ist ähnlich gegliedert. Also was kommt zuerst wie wo rein, damit man aus dem Resultat dann das raus machen kann, also:

Vorgehensweise

Cornyx  05.07.2011, 14:32

Z.B:: Gleiderung von Versuch ABC

Ziel des Experiments

Versuchsaufbau;

Versuchsablauf;

Versuchsergebnis.

Eine Zeichnung ist hilfreich. Trenne zwischen dem Beschreiben von dem, was du machst beim Versuch, Schritt für Schritt und der Deutung der Ergebnisse.

Lieze116  22.11.2019, 10:55

Sehr hilfreich, muss Deutschaufsatz schreiben!

Eine Gliederung ist sozusagen eine Einteilung von etwas. Also z.B. man muss eine Gliederung von einem Buch vorstellen, dann muss sagen wo Teil 1, Teil 2, Teil 3... sind. Ein Teil wäre z.B. ein paar Kapitel die um das selbe Thema gehen.

Eine Gliederung ist die Aufteilung eines Ganzen in mehrere strukturelle Teile oder Bereiche, die in sich weitgehend abgeschlossen sind, aber aus dem Ganzen als Einheit nicht entfernt werden können ohne dieses unvollständig zu machen.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Gliederung