Eine gute Gliederung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Struktur her ist die Gliederung schon gut. Vor allem die Überleitungen zwischen den Kapiteln kann man mit der Gliederung sehr gut gestalten.

Kapitel 2.4 Maßeinheit(en) zu Kapitel 3 über die Einheiten Becquerel (und die veraltete Einheit Curie)

Kapitel 3 zu Kapitel 4 über die Risiken, welchen Marie Curie ausgesetzt war und die großen Katastrophen (eventuell noch einen Hinweis auf Fukushima)

Ein paar Denkanstöße würde ich noch auf den Weg geben:

Kapitel 5 "Reaktionen mit Radioaktivität": Hier finde ich den Titel ein wenig irreführend. Wenn ich als Zuhörer von Marie Curie und den Unglücken gehört habe, würde mich interessieren, welcher Strahlenbelastung ich im Alltag ausgesetzt bin. Also in Richtung natürlicher Strahlenexposition, medizinischer Strahlenexposition oder den Auswirkungen von Langstreckenflügen auf die Strahlenbelastung (und ab welcher Dosis es gefährlich wird). Eventuell wird das in dem Kapitel angesprochen, von den Überschriften her ist das für mich noch nicht ganz ersichtlich.

Kapitel 6: Der Begriff "radioaktive Strahlung" wird zwar oft verwendet, ist allerdings nicht ganz korrekt. Radioaktivität ist eine Eigenschaft des Elements, nicht der Strahlung selbst. Ganz korrekt wäre "ionisierende Strahlung", den Begriff müsste man allerdings erläutern, daher könnte "Wo wird Radioaktivität technisch genutzt?" ein möglicher Titel sein.

Das Verfahren der Szintigraphie ist eines von vielen, vielleicht kann man hier einfach "medizinische Diagnostik" benutzen und ein paar Verfahren nennen.

Kapitel 7: Vielleicht kann an hier die Vor- und Nachteile in einem Kapitel zusammenfassen, falls eine Kürzung benötigt wird. Und sind die Vor- und Nachteile auf die Radioaktivität selbst oder die Nutzung von Radioaktivität bezogen?

Kapitel 11: Sind Quellen als ein Kapitel gefordert? Bzw. weshalb gibt es zwei mal Bildquellen und Literatur? Die Bildquellen können in kleiner Schrift direkt unter die verwendeten Bilder (auch bei Videos). Am Ende einer Präsentation eine Folie mit "Quellen" zu zeigen ohne darauf einzugehen, finde ich bei Präsentationen nicht unbedingt passend, allerdings gibt es hier wahrscheinlich Vorgaben, an welche Du Dich halten musst.

(Nicht abschrecken lassen von dem vielen Text, ich finde die Gliederung wirklich gelungen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Medizinische Physik
Lmaoguy
Fragesteller

Mein Lehrer wollte, dass ich die Quellen am Ende angebe und ich habe so viele Bilde und Literatur quellen genutzt, weshalb ich auch mehrere Folien benutzt habe und danke für ihr Feedback

Lmaoguy
Fragesteller

Hey, ich wollte nachfragen, ob ich den Teil, wo die Strahlungsarten erwähnt werden, weglassen sollte, weil die Präsentation sonst zu lang geht. Meine Leitfrage ist auch "Wenn Radioaktivität so Gefährlich ist, warum verwenden wir sie dann?". Ich weiß nicht, ob der Teil mir da besonders hilft. Ich hab bereits die Vor- und Nachteile gekürzt.

tlbk13  09.04.2021, 23:47
@Lmaoguy

Komplett rauskürzen würde ich nicht, aber wenige Seiten mit den grundlegenden Informationen müssten da schon reichen. Wenn es in der Leitfrage um Radioaktivität geht, würde ich ja wissen wollen, worum es sich grundsätzlich handelt. Bsp. Radioaktivität ist die Eigenschaft von instabilen Atomkernen beim Zerfall spontan verschiedene Typen von Strahlung auszusenden (Alpha, Beta, Gamma). Du kannst erwähnen, dass es die Strahlungsarten gibt, für die Beantwortung Deiner Frage sind diese Arten sogar indirekt relevant. (Ein wenig Hintergrundwissen macht sich auch immer gut, vor allem bei Rückfragen). Hier kannst Du auch direkt einbauen, dass man die Zahl der Zerfälle pro Zeit in Becquerel und die Äquivalentdosis in Sievert misst. Man muss ja erfassen können, wie "gefährlich" die Strahlung wirklich ist, dafür nutzt man primär die Äquivalentdosis.

Weshalb die Strahlungsarten zumindest zum Teil wichtig sind: Es ist nicht nur wichtig, wie viel Strahlung man ausgesetzt ist, sondern auch welchem Typ. In der Äquivalentdosis wird das ganze schon berücksichtigt, d.h. für jeden Typ Strahlung gibt es einen zusätzlichen Faktor (Bsp. Gamma und Beta: 1x, Alpha: bis zu 20x). Vereinfacht gesagt richten Alphastrahler "mehr Schaden" an. Bildlich kannst Du Dir das so vorstellen, dass ich man Dich mit einem Lichtstrahl (Gamma), einem extrem feinen Sandkorn (Beta) oder mit einem Tennisball (Alpha) trifft. Aufgrund ihrer Größe sind Alphastrahler aber auch leichter abzuschirmen, wobei das bei Gammastrahlen kaum möglich ist. Im Strahlenschutz kann man sich die Abschirmung über Umwege gut merken: Für Alpha braucht man ein Blatt Papier, für Beta ein Buch und für Gamma eine ganze Bibliothek.

Wieder viel Text - In die Präsentation muss das alles natürlich nicht. Hoffe allerdings Deine Frage, wie die Strahlenarten in Dein Thema passen, beantwortet zu haben. (In der Medizin gibt es für jede Art übrigens wichtige Anwendungen.)

Wenn du Zahlen hast dann keine Aufzählungspunkte. Sonst finde ich gut.

Lmaoguy
Fragesteller

Was meinen sie mit Aufzählungspunkte?

SarinaMoonlight  06.04.2021, 21:42
  • Das sind die Aufzählungspunkte der Punkt vor der Zahl