Wie trägt man in einer Präsentation die Gliederung vor?

3 Antworten

LOL, 1.1 usw ist ein gutes Schlafmittel, aber wenn du deine Präsentation interessant gestalten willst, mach lieber sowas wie:

"Hallo, ich bin der Max, und heute erzähle ich euch etwas über das Thema [bla...].
Zuerst kommt erstmal etwas allgemeines, damit ihr einen Überblick habt, dann spreche ich Aspekt [blablü] an. Weiter wird es dann gehen mit [rülps] ..." und so weiter..

Du musst mit den Zuhörern sprechen, nicht mit der Wand ;)

Funktioniert das? Bei mir schon, ich habe in jedem Referat minimum 10 Punkte (/15) obwohl ich meistens keine Ahnung hatte worüber ich eigentlich spreche ^^

Wie du vorträgst ist meiner Erfahrung nach wichtiger als was du vorträgst..

LG

Die Nummerierung würde ich nicht sagen, ich meine die Leute können ja auch selber lesen. Oder dir einfach nur zuhören... Einfach kurz die Themen nennen, worüber du etwas sagen willst. ;)

Nenn nicht die einzelnen Punkte, sondern fasse die Hauptpunkte so knapp wie möglich zusammen ("Erst werde ich mich kurz auf XY Thema beziehen und dann XY2 Thema näher beleuchten, bevor wir zum Schluss nochmals auf XY3 Thema zurückkommen...")