Was bedeutet für euch Selbstverwirklichung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,- das sagt schon der Begriff: Dinge tun zu können / zu tun, bei denen ich, unabhängig von externen Aufforderungen zu Zweck- und Wertargumentationen / -rechtfertigungen ausschließlich aufgrund einer eigenmotivational-positiv besetzten Herbeiführung einer Erlebnissituation "bei mir selbst" bin - egal ob diese Erlebnissituation ein Moment der "kleinen Freude" oder die Verwirklichung eines "großen Lebensentwurfes" ist.

Gruß

Für mich bedeutet das "authetisch" zu leben d.h. ich tue genau die Dinge, die ich immer tun wollte, und lasse mich davon nicht abbringen.

Am allerwenigsten von meinem EGO, dass mir dauernd zuflüstert "hach wozu das alles machen" oder "nö heute freuts mich ned was zu lernen" oder "morgen ist auch noch Zeit" etc etc.

Alle diese negativen Eingebungen die mich daran hindern wollen, meine Arbeiten so gut wie nur irgend möglich zu erledigen. Oder die es mir madig machen wollen noch etwas zu lernen, diese zu überwinden und meine Wünsche durchsetzen, das ist für mich Selbstverwirklichung.

Am Abend sagen zu können "heute habe ich alles geschafft, was ich schaffen wollte", und zu spüren, dass ich zufrieden bin mit diesem Tag, das ist für mich Selbstverwirklichung.

Mich selbst kennen lernen. Was mag ich - was mag ich nicht. Und Ziele finden und diese dann auch versuchen zu erreichen.

Immer sein Bestes geben ohne sich dabei schlecht zu fühlen. Mehr Selbstverwirklichung geht nicht

AriZona04  24.01.2018, 20:04

Doch! Da geht noch eine ganze Menge! Und immer mein bestes zu geben, laugt mich nur aus! ;-)

Wenn ich ausprobieren kann, wenn ich auf einem Irrweg auch mal umkehren kann ohne dass mir daraus ein Vorwurf gemacht wird.