Was ist wichtiger: berufliche Sicherheit (Gehalt, genug freie Stellen) oder berufliche Selbstverwirklichung?

9 Antworten

In meinem Falle die berufliche Selbstverwirklichung. Als Physiker hat man zwar in der Grundlagenforschung häufig zwar ein hohes Gehalt, das jedoch geringer ist als in der Wirtschaft, aber wenig Sicherheit, da man projektweise arbeitet. Doch man hat die Möglichkeit, selbst neue Kenntnisse zu gewinnen, was mir wichtiger ist als finanzielle Absicherung in einem Beruf, den ich nur aus ebendiesem Grund ausüben würde.

Du brauchst einen Mix aus beidem.

Wenn es um Berufswahl geht, würde ich danach gehen was Dir Spaß macht. Was Dir Spaß macht, machst Du gerne, was Du gerne und viel machst, darin wirst Du gut werden. Wenn Du gut in etwas bist, wirst Du damit auch gut Geld verdienen können.

Natürlich liegt die Wahrheit da in der Mitte. Selbst wenn Du Frieseur-Meister bist, wirst Du in dem Job niemals große Reichtümer anhäufen können. Ist einfach schlecht bezahlt. Das heißt über eine grundsätzliche Ausrichtung sollte man sich schon gedanken machen... Wo will man langfristig hin.

Tendenziell ist es aber immer besser, in einem schlecht bezahlten Job zu sein, der einem Spaß macht (weil dann empfindet man es nicht als Arbeit) als in einem gut bezahlten Job der viel Geld bringt.

In der Regel lässt sich das aber zu einem großen Teil kombinieren.

Die Mischung macht es. Ein absolut bombenfester Job, bei dem du dich selbst nicht einbringen kannst, wird dich auf Dauer trotz Krisensicherheit und guter Bezahlung nicht zufrieden stellen. Auf der anderen Seite ermöglicht es dir ein Job, den du zwar toll findest, aber der meinethalben sehr kurz befristet ist und ggf. schleht bezahlt ist, weder eine Bestreiung deines Lebensunterhalts noch eine Planung deines Lebens über das Ende der Befristung hinaus.

Sinnvoll finde ich eine Mischung aus beidem - Sicherheit und Selbstverwirklichungsöglichkeit bei gutem Gehalt. Die genannten Kriterien sind natürlich ausegungsbedürftig. Was ich als gutes Gehalt bezeichnen würde, mögen andere als sehr wenig ansehen, wieder andere als sehr viel. Ebenso im Punkto Sicherheit. Gerade der Punkt selbstverwirklichung ist sehr subjektiv. Mir ist wichtig, dass ich meine Ideen umsetzen kann. Andere priorisieren eine vertikale Karriere, d.h., Aufstiegsmöglichkeiten sind für sie wichtiger.

Im Zweifslfalls würde ich aber den sicheren Arbeitsplatz vorziehen und lieber in der Freizeit versuchen mich selbstzuverwirklichen. Dann kann man zumindest Miete bezahlen und Essen kaufen.

VG

dongodongo.

SIcherheit, ich wüsste nicht, wie ich mich "beruflich selbstverwirklichen" sollte. Klar, es sollte keine Tätigkeit sein, die man hasst, aber ansonsten ist ein Job eben nur ein Job, bevor ich immer umziehen&bangen muss (das Gegenteil von Selbstverwirklichung), wäre das die bessere Entscheidung.

Falls es bei dir um die Wahl eines Studium geht: studiere lieber das "sichere", du kannst auch darüber durch Praktika usw versuchen, in deinen Traumbereich zu kommen. Aber Pfoten weg von so Fächern wie Bio,Biotechnologie (irgendwas mit Bio im Namen), Erziehungswissenschaften (lieber Lehramt studieren), Germanistik&Co (hier bietet sich dann auch eher wieder Lehramt, Computerlinguistik&ähnliche an)

Es kommt schwer darauf an, welche Bereiche/konkrete Berufsziele du meinst.

Wenn ich noch dazu in der Lage wäre, einen meiner beiden "Hauptberufe" ausüben zu können, würde ich das sogar OHNE Bezahlung sofort tun. Leider kann ich aber einarmig vom Rollstuhl aus keinen LKW mehr fahren und im Büro wäre ich als Speditionskaufmann ebenfalls überfordert.