Was bedeutet :,, So ein Antrag ist moralisch nicht vertretbar."?

ps1980  01.09.2022, 18:40

Wer hat das in welchem Zusammenhang gesagt?

DerWeise787
Fragesteller

Es ging da um einen Antrag, den das Gericht normalerweise nicht genehmigen darf/soll.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Moral bezeichnet man allgemeine Werte, Normen und Regeln in der oder einer Gesellschaft. Im bezug auf bestimmte Handlungen stellt sich manchmal die Frage ob dies oder jenes moralisch Vertretbar oder evtl. Verwerflich ist. Man spricht da oft auch von den "guten Sitten". Also im Prinzip ob jemand gut oder schlecht gehandelt hat oder handeln möchte. Man kennt mittlerweile den Begriff "moralischer Kompass". Auf sich selbst bezogen bedeutet das was man selber für Moralvorstellungen hat, also was man gut und schlecht findet. Wenn man den Begriff jetzt auf das gerichtliche bezieht könnte es bedeuten das jemand der einen Antrag stellt diesen möglicherweise so nicht hätte stellen sollen, weil er eben den allgemeinen geltenden Moralvorstellungen widerspricht.

Der Antrag ist eigentlich unanständig und entspricht nicht den geltenden Moralvorstellungen, sodass man sich nicht zu ihm bekennen und ihn verteidigen kann.

DerWeise787
Fragesteller

Danke.

So ein Antrag ist moralisch nicht vertretbar.

= Der Antrag widerspricht der Moral.
= Der Antrag ist unmoralisch.

Genau das was er aussagt.

Ein Antrag der der Moral wiederspricht

DerWeise787
Fragesteller

Widerspricht* 😊

Was bedeutet das aber, dass es der Moral widerspricht?