Was bedeutet für euch schlechte Erziehung?

10 Antworten

Alles durch gehen lassen z.B übertrieben viel erlauben und keine Grenzen setzen.

Ich habe zwar kein Kind aber als Fach in der Schule als Sozialpädagogik, sprechen wir viel über Erziehung und Früh Erziehung. Daher finde ich wenn Kinder die immer provozieren kein guter Einfluss für andere sind, aus meiner frühere Erfahrung kann ich nur sagen Kinder die provozieren, ziehen andere Kinder mit oder verletzten andere durch ihr ärgern.

Abvgel
Fragesteller

👏🏻

Schlechte Erziehung bedeutet für mich, wenn Eltern ihre Kinder nicht fördern und sich für ihre Entwicklung nicht sonderlich interessieren. Sprich das die Kinder komplett auf sich allein gestellt sind.

Aber auch zu viel Aufmerksamkeit und Interesse kann schädlich für die geistige Entwicklung eines Kindes sein. Sprich wenn die Eltern ihren Kindern auf Schritt und tritt folgen und sie betütteln bis zum abwinken. Solche Kinder werden nie selbstständig und eigenverantwortlich handeln können im späteren Leben, da sie zu stark von ihren Eltern abhängig geworden sind.

Eine gute Erziehung ist das Mittelmaß beider Punkte. Die Eltern müssen ein gewisses Interesse an der Entwicklung ihrer eigenen Kinder haben, auch Aufmerksamkeit ist für Kinder ganz wichtig, allerdings in Maßen nicht in Massen!

Schlechte Erziehung bedeutet für mich folgendes:

  • Wenn die Eltern selbst nicht wissen, was moralisch in Ordnung ist, und was nicht. Wenn dir von deinen Eltern nicht erklärt wird, dass jeder Mensch zu respektieren ist, Gleichberechtigung ein sehr relevantes Thema ist, du Frauen nicht als "Sache" sehen sollst, dann ist das eindeutig schlechte Erziehung.

Anstand muss dir beigebracht werden. Den Rest lernst du mit der Zeit. Ab einem bestimmten Punkt im Leben bewirkt auch eine Erziehung nichts mehr. Deshalb ist es umso wichtiger, von Anfang an alles richtig zu machen.

Hmh. Wer sich unterbuttern lässt, ist ein Duckmäuser, wie er im Buche steht. Da hat die Erziehung dann auch daneben gelegen.

Provokation ist dann positiv, wenn sie zu einem guten Ziel führt. Mir kommen da Demonstrationen in den Sinn, wo die Menschen für eine gute Sache auf die Straße gehen und Plakate hoch halten. Diese Aussagen sind provokant.

Provokation ist dann schlecht, wenn nichts damit bezweckt werden soll, außer das der Provozierte sich schlecht fühlt. Dann hat die Erziehung versagt - ja.

Wenn man dem Kind zu wenig Zuneigung gibt, und es zu viel einschränkt. Teilweise soll es Dinge auch selbst lernen wenn es nicht hören will.