Was bedeutet für euch Erwachsene „frech sein“?

4 Antworten

Ja das ist ne schwierige Sache.... Erstmals ist es glaube die einfachste Lösung zurück zu stecken und später über das Problem zu sprechen.

Aus Jugendlicher Sicht zu der Sache.

Zu deiner Frage, denke sobald man gegen deren Meinung argumentiert ist man frech. DAS IST SO

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Erwachsenen sind für Kinder Autoritätspersonen. Das ist die ersten paar Jahre auch gut und richtig so.

Doch dann kommt die Phase, in der die 'Kinder' mehr und mehr ihre eigene (und oft auch durchaus fundierte) Meinung entwickeln, und diese natürlich auch kundtun wollen.

Die Erwachsenen sind das in ihrer Rolle als Autoritätspersonen erst mal nicht gewohnt, was natürlich auch irgendwie verständlich ist. Aber als Erwachsener sollte man halt auch wissen, dass bei Heranwachsenden diese Phase der eigenen Meinungsbildung kommt, und man dies als Erwachsener auch unterstützend begleiten sollte.

Anfangs erscheint es vielen Erwachsenen wohl einfach darum als frech, weil sie dabei den gewohnten Respekt, den sie bisher als Autoritätspersonen entgegen gebracht bekamen, nun plötzlich vermissen.

Dabei ist es ein grundsätzliches Problem, das wir Menschen mit Autoritätspersonen haben, und zwar egal in welchem Alter. Darüber wissen aber leider die Wenigsten wirklich Bescheid, dabei wäre das soooo notwendig!

Stanley Milgram hat in den 60er Jahren ein Experiment zum Thema Verhalten gegenüber Autoritätspersonen gemacht (es gibt ein Buch dazu: "Das Milgram Experiment"), und die Ergebnisse waren mehr als erschreckend. Allerdings in einer anderen Art erschreckend, als es die damalige Öffentlichkeit (miss-)verstanden hatte:

Zusammengefasst kann man das Ergebnis des Experiments so beschreiben:

Wir ALLE haben eine Art Schalter in unserer Psyche, der automatisch umgelegt wird, sobald wir eine andere Person als Autorität für uns selbst AKZEPTIEREN.

Das ist evolutionär sicher auch eine bewährte Sache, weil dadurch für die (kleineren) Kinder die Worte der Eltern quasi Gottes Worte sind, sie also bedenkenlos das tun, was die Eltern von ihnen wollen. Leider wird das heutzutage auch in schlimmster verbrecherischer Art von einigen Eltern für den Missbrauch der eigenen Kinder missbraucht... :(

Wichtig ist aber zu wissen, dass dieser Effekt nicht aufhört, wenn wir erwachsen werden/sind. Sobald wir eine andere Person als Autorität akzeptieren, kann diese Person uns in unglaublicher Art und Weise manipulieren, -- sind wir ihr sozusagen irgendwie ausgeliefert (weil die eigene selbstständige Beurteilung in diesem sogenannten "Agens-Zustand" stark beeinträchtigt, oder manchmal nahezu komplett ausgeschaltet ist!!).

Frech zu sein beschränkt sich nicht nur von Kindern und Jugendlichen gegenüber Erwachsenen!

Es gibt durchaus auch Erwachsene, die sich anderen Erwachsenen gegenüber "frech" verhalten!

frech=respektlos

Das finde ich auch komisch. Manche Erwachsene mögen es vllt. Nicht, wenn Kinder ihre eigene Meinung mitteilen, weil sie denken, dass es sowieso nur ein Kind ist und doch gar keine Ahnung hat wovon es redet.