Was bedeutet Frust? „Etwas aus Frust tun“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie äußert sich Frust?

Laut dem Lexikon der Psychologie ist Frust ein emotionalen Zustand, der dann eintritt, wenn etwas nicht wie erhofft oder geplant verläuft. Du hast eine bestimmte Erwartung, wie etwas laufen soll und diese Erwartung wird enttäuscht. Dann tritt Frust ein. Du fühlst dich benachteiligt.17.04.2019

Frust: So lernst du mit ihm umzugehen - Utopia.de

Was bedeutet Frust haben?

Bedeutungen: [1] Gefühl der Enttäuschung, das sich bei wiederkehrendem Misserfolg einstellt.

Frust - Wiktionary

Wie zeigt sich Frust?

Die Psychologie kennt Frustration als „Gefühl der Enttäuschung und der Machtlosigkeit, das eintritt, wenn ein erwartetes, geplantes oder erhofftes Geschehen, Ereignis oder Ähnliches ausbleibt oder völlig anders als vorgesehen verläuft.

Vielmehr geht man heutzutage davon aus, dass Aggression eine mögliche Folge von Frustration sein kann.

Neben Aggression als Folge kann sich Frustration auch irgendwann in einer Depression manifestieren: Dann beispielsweise, wenn die Frustrationstoleranz sehr gering ist und der Umgang mit frustrierenden Erlebnissen nicht gelernt wurde. Das kann sich in verschiedenen Kompensationen niederschlagen:

  • Manche kompensieren Frustration mit Essen.
  • Andere verfallen in einen Kaufrausch.
  • Wiederum andere ertränken Kummer in Alkohol.

Frustration: Woher sie kommt und wie Sie sie abbauen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Würde ich als eine Art von "Übersprungshandlung" interpretieren:

  • es passiert etwas, was einem "komplett gegen den Strich geht"
  • man hat aber keine Chance, etwas dagegen zu tun
  • es baut sich (psychisch) eine Art Spannung auf
  • Der Kopf lässt die Spannung in irgendeine Art von Aktion ab, die mit dem Auslöser nichts zu tun hat. Hauptsache, die Spannung ist raus.

Beispiel: Wutschrei, Kissenboxen, was auch immer - ist komplett unabhängig.

Gefühl von Enttäuschung oft auch wiederkehrend.

Etwas aus Verzweiflung tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach nur Wut oder Verzweiflung