Was bedeutet fro?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-"fro" kommt ursprünglich aus dem Altenglischen und steht für "from".

Es taucht im modernen Englisch nur noch in der Verbindung "to and fro" (hin und her usw.) auf, wirkt aber heute etwas ungewöhnlich, vielleicht "literarisch" oder leicht angestaubt. Das "to" steht für die Richtung der Bewegung, meist weg vom Sprecher, das "fro" für die Gegenbewegung.

-"lo" kommt aus dem Mittelenglischen und steht für: "Look!" bzw. "See!"

Es taucht im modernen Englisch auch nur in einer Verbindung auf: "Lo and behold!"

Die Dopplung dient der Verstärkung. Es ist ebenfalls ein eher "literarischer" Ausdruck, der heutzutage gern ironisierend verwendet wird - auch im Sinne von: "Wer hätte das gedacht!?"

Moderne Beispiele:

-"Lo and behold! Trump considers his first 100 days a success."

-"The yacht was gently moving to and fro at the pier."

Gruß, earnest

earnest  01.05.2017, 12:47

Danke für den Stern!

Gamer4214
Fragesteller
@earnest

danke für die ausführliche Antwort fro=from  lo=look /see hätte mir eigentlich gereicht und hätt es auch erklärt :) dachte mir das ist doch nicht englisch vorhin xd

earnest  01.05.2017, 12:51
@Gamer4214

Wassen DAS?

Du bedankst dich und beschwerst dich gleichzeitig, es hätte auch weniger sein dürfen?

Aha.

Staendiges Hin- und Herbewegen, bzw. Vor- und Zurueckbewegung.

Gamer4214
Fragesteller

aso also heißt das "hin und her" ok danke

Herb3472  29.04.2017, 19:38
@Gamer4214

Das stand doch in den Links, die ich Dir geschickt hatte! Warum hast du bei mir dann geschrieben "das weiß ich ja!"?, wenn Du es doch nicht wusstest?

Gamer4214
Fragesteller
@Herb3472

lol, das mit vor und zurück wusste ich nicht, hin und her schon  , hab ja selber gegoogled wusste nur nicht was "fro" etc. bedeuten sollte, das ist ja kein englisches wort hab ich mir gedacht. aber jetzt weiß ich es ja trtzdm danke

To and fro steht für hin und her.

Lo and behold steht für sieh und merks dir