Was bedeutet "Don't Play Your Rock and Roll to Me" sinngemäß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man den gesamten Text des Liedes kennen.

https://www.songtexte.com/songtext/smokie/dont-play-your-rock-n-roll-to-me-4bc7179e.html

Ich verstehe es so, dass die Freundin nicht wieder ihre Show abziehen soll. Die Show, auf die der Sänger schon einmal herein gefallen ist. Die Show, die dazu geführt hat, dass er sich in sie verliebt hat.

Er will sich von ihr lösen und darauf nicht wieder reinfallen. Sie soll ihren Rock & Roll für sich abspielen.

Bswss  09.11.2018, 19:59

Genau!

Es ist ein Pop - Hit aus den 70er. Aber die Musikkadenz, ist eine typische 50er Jahre Kadenz. (Bereich Doo Wop und Schmusesongs) Also aus der Zeit des Rock'n'Roll

Das bedeutet:

Quassel mich nicht mehr mit allen Klischees voll, die so klingen wie Texte von alten Rock'n'Roll-Liedern. Was du sagst, ist abgestanden und abgedroschen, nichtsssagend.

Der alte Smokie - Hit hat natürlich musikalisch mit Rock'n'Roll rein gar nichts zu tun das ist Pop der 70er Jahre.

Mädchen machen ihre Spielchen mit Jungs. Das ist ihre Art des Anbaggerns. Sie schließen so von 10 Jungs auf einen, den Richtigen. Das ist biologisch in der Frau verankert, wie man aus wissenschaftlichen Untersuchungen weiß.

Im Gegensatz dazu schließen Männer von einer Frau auf alle.

Diese Spielchen der Damen sind z.B. Augenrollen beim Kindchen-Syndrom, das Neigen des Kopfes, Tragen körperbetonter Kleidung, Spielen mit Haarsträhnen, verbale Lügenstorys, um den Beschützerinstikt auszulösen, Test, ob der Junge ihr einen Drink ausgibt oder ob er den Igel in der Tasche hat.

Der Song heißt quasi: Laß deine üblen Spielchen, laß das Lügen, laß es sein.

Chris Roberts besang 1972 "Die Maschen der Mädchen", er war jedoch mächtig angetan davon.

Mike Chapman assoziierte den Begriff "Rock'n Roll", der ja auch selbst Sex bedeutet, nämlich das Penetrieren (Stechen & Rollen), was ja beim Discotanz angedeutet wird.

Der Song wurde von einem Song von Elvis abgekupfert.