Was bedeutet "Facette"?

3 Antworten

https://www.duden.de/rechtschreibung/Facette

1.durch Schleifen entstandene, kleine eckige Fläche an Edelsteinen, auch an Körpern aus Glas oder Metall
2.Teilaspekt
3.Verkleidung aus Porzellan oder Kunststoff bei Zahnersatz

Es hängt vom Kontext ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Armychan
Fragesteller

Es soll irgendwas Körperliches sein,demke ich.

wenn jemand oder etwas viele facetten hat, hat er/es viele verschiedene eigenschaften

Eine Facette ist eine Seite eines Edelsteines. Ein Diamant ist im Facettenschliff. Wenn jemand facettenreich ist, dann in vielen Bereichen talentiert.

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe!