Was bedeutet es wenn sich die Pupillen erweitern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pupillen können sich bei schlechter Beleuchtung erweitern, denn so kann mehr Licht in das Auge einfallen und das Gehirn kann ein besseres Bild wiedergeben.

Bei bestimmten Gefühlen sowie sexueller Erregung können sich die Pupillen ebenfalls weiten. Die menschliche Pupille schwankt zwischen 2 und 8 mm. Ein Gesicht mit geweiteten Pupillen wird gegenüber einem Gesicht mit kleinen Pupillen vorgezogen. Daher weiten sich unsere Pupillen, wenn wir etwas sehen, das wir mögen bzw. anziehend finden. Diese Pupillenerweiterung tritt unabhängig von der Helligkeit durch Licht auf und es ist nebensächlich was wir betrachten, solange es Wohlgefallen erregt, weiten sich die pupillen.

Auch verursachen manche Drogen wie LSD, Marihuana Pupillenvergrößerungen. Ebenso manche verschreibungspflichtige Antidepressiva.

Es gibt auch medizinische Augentropfen, welche die Pupillen erweitern, damit der Augenarzt die Augen auf ihre Reaktion bei Lichteinfall besser untersuchen kann.

Durch bestimmte pflanzliche und chemische Gifte können sich die Pupillen auch erweitern, wie durch Tollkirschen.

Ehestut6  15.07.2012, 18:32

ich sehe schon einen neuen Optiker seinen Laden eröffnen!

Darem  15.07.2012, 18:40
@Ehestut6

Nein, damit habe ich nichts am Hut! Es sei denn man könnte alle Fehler, die in der Optometrie gemacht werden, korrigieren.

Darem  18.07.2012, 18:21

Danke fürs goldene Sternchen =)

Es bedeutet, dass die Umgebung dunkel ist und somit die Pupillen sich, um ein möglichst gutes Sichtverhältnis bieten zu können weiten.

Es kommt mehr Licht in die Augen. Du wirst Lichtempfindlicher und siehst alles verschwommener. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du zu Augenarzt musst, oder ?

LonoMisa  15.07.2012, 18:15

einfach falsch!

DerPianist  15.07.2012, 18:29
@LonoMisa

dass du fett schreibst macht deinen kommentar nicht richtiger

Dunkelheit, freude, erregung u.s.w.

lg