Pupille bewusst erweitern & verkleinern

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird die Weite der Pupille durch das unbewusste, vegetative Nervensystem kontrolliert (Sympathikus/Parasympathikus). Dieses reagiert auf Emotionslage und Lichtverhältnisse sowie auf weitere diverse Einflüsse (wie etwa. bestimmte Arten von Medikamenten oder Drogen). Es ist also i.d.R. nicht willkürlich beeinflussbar.

Bei manchen Menschen kommt es vor, dass Sie selbst willentlich Einfluss auf die Pupillenweite nehmen können. Andere Menschen wiederum können bspw. bewusst Einfluss auf Blutdruck und Puls nehmen. Das ganze ist sogar erlernbar: http://de.wikipedia.org/wiki/Biofeedback

Hi schruikan,nicht zu empfehlen,es könnten unangenehme Folge n auftreten.LG Sto

Ich kann das auch :) Wenn ich z.B. ein Blatt vor mir liegen habe und mich konzentriere kann ich meine Pupillen erweitern oder verkleinern. Genauso geht es wenn ich einen Gegenstand der ca. 1. Meter von mir entfernt ist anschaue, meine Pupille verkleinern kann, der Rest ist zwar dann nicht so scharf wie der Gegenstand aber ich fange nicht an zu schielen. Mit einem Gegenstand der weiter entfernt ist geht das auch. Wenn ich irgendwie abgelenkt oder mich umschaue gehen meine Pupillen wieder in die normale Größe zurück.

eigentlich geht sowas nur mit drogen;)

Oder bei Lichtunterschieden, aber der das einfach so nach belieben steuern kann, habe ich nie von gehört ;)

schruikan
Fragesteller

ohne Drogen und bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen :D

Yuber  07.11.2011, 23:47

Übrigens erweitern sich die Pupillen auch wenn der Betrachter etwas schön/attraktiv findet.

schruikan
Fragesteller
@Yuber

Danke, du hast mir gerade einen 1-A Anmachspruch geliefert ;D

ich weiß nicht ob das normal ist aber du bist nicht der/die einzige ich kann das auch ich kannte bis jetzt aber niemanden außer mir der das kann schön zu wissen dass ich nicht alleine bin :-)

isabella71200  22.02.2015, 14:45

ich kannte auch niemanden der das genauso kann :)