Was bedeutet es wenn mein hase mit den hinterbeinen auf den boden stampft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sich gegenseitig vor Gefahren zu warnen stampfen wildlebende Kaninchen fest mit den Hinterläufen auf den Boden. Dieses Stampfen ist für andere Kaninchen ein deutliches Warnsignal. Kaninchen fangen an zu klopfen wenn sie Angst haben, auch aus Einsamkeit in der Nacht. Manche Weibchen klopfen auch, wenn sie in Brunftstimmung sind, es wird vermutet, dass sie dann besonders unter Stress stehen, das Klopfen kann also auch eine Art Stressabbau sein.

hier gibt es gute Tipps: http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

tintoretto  09.03.2011, 20:26

danke für den Stern!

Kaninchen klopfen mit den Hinterbeinen um ihre Artgenossen vor Gefahren zu warnen. Man hat schon oft zu hören bekommen dass Kaninchen in Einzelhaltung mehr Klopfen als Kaninchen in einer Gruppe (oder mit einem Artgenossen). Grund für das häufige Klopfen der in Einzelhaltung Verdammten ist meist die Unsicherheit. In einer Gruppe sind sie geschützt und können rechtzeitig eine Gefahr wahrnehmen. Tiere die allein sind können dies nicht und fühlen sich dann schnell bedroht und klopfen bei jeder Kleinigkeit.

In der Natur ist das so das wenn die Hasen stampfen dass der Hase die anderen Hasen warnen möchte. Das bedeutet das der Hase denkt das erin Gefahr ist.

entweder sie/er hat angst oder ist stink sauer.

Das heißt, dass sein Vorbild aus einem Walt Disney Klassiker ist :D