Was bedeutet es wenn mein Hase immer wieder anfängt zu graben im Stall?

4 Antworten

Ein Freilauf Gehege wäre da wohl das passende. Ne Ecke im Garten wo sie mal richtig buddeln können. (Vorraus gesetzt Garten und Zeit zum Beaufsichtigen ist vorhanden)

Man muss nämlich aufpassen, sonst buddeln die sich unterm Zaun durch und dann hat man ein Problem. (Ist mir tatsächlich schon mal passiert, aber ich konnt sie wieder einfangen

Ostereierhase  23.01.2017, 21:08

Oder man baut ein Gehege mit Bodensicherung. So können die Kaninchen in Ruhe buddeln und es gräbt sich auch kein Beutegreifer unter dem Zaun hindurch und frisst sie auf.

Hi du,

das Verhalten an sich ist vollkommen normal. Allerdings kann es exzessiv gezeigt werden, wenn es sich um eine Verhaltensstörung handelt.

Diese kann von ganz verschiedenen Problemen ausgelöst werden:

- Platzmangel

- Einsamkeit

- zu wenig Beschäftigung

Leider erzählst du nichts über die Haltung deines Kaninchens. Hat es einen Partner? Wie viel Platz hat es Tag und Nacht zur Verfügung? Womit kann es sich beschäftigen?

daß er seiner Natur folgt.

Es ist ganz normal, daß ein Hase oder Kaninchen eine Gräbe grubt.

Kaninchen buddeln einfach schrecklich gerne.

In freier Natur graben sie auch ständig neue Gänge zu ihrem Bau.

Biete ihm eine Extraschale mit Sand oder Erde, wo er sich etwas austoben kann.