Was bedeutet es, wenn man ein Marienkäfer sieht?

9 Antworten

Gegoogelt:

>Der Marienkäfer ist auch unter dem Namen Glückskäfer oder Herrgottskäfer bekannt und gilt bei uns als Symbol für Glück und Fleiss. Er gilt seit dem Mittelalter als Glückskäfer und biologischer Schädlingsbekämpfer. Sein Name entstammt der Religion. So ging man davon aus, dass die Heilige Maria ihre Lieblingstiere sandte, um den Menschen zu einer reichen Ernte ohne grosse Einbussen durch Schädlinge zu verhelfen. ...< (http://www.tagblattzuerich.ch/aktuell/ratgeber/ratgeber-detail/article/bringen-marienkaefer-glueck.html)

Es wird weiter ausgeführt, dass der 7-pünktige Käfer ein besonderer Glückskäfer ist, weil die Zahl 7 eine Glückszahl sei.

Was soll man davon halten?

Der kleine Nützling frisst für sein Leben gern Blattläuse. Deshalb ist er bei Gärtnern und Bauern ein gern gesehener Gast. Er ist ein wichtiges Glied im Biogarten der Natur und gehört zu den wertvollen Geschenken Gottes.

Aberglaube jedoch ist nicht mit der Bibel vereinbar.

In den Tagen des Propheten Jesaja z. B. glaubten einige Israeliten, sie müssten den „Gott des ‚Glücks“ besänftigen, um eine gute Ernte zu haben. Dieser Aberglaube hatte schlimme Folgen, denn sie verloren Gottes Wohlgefallen und seinen Segen (Jes. 65:11, 12).

Später — in christlicher Zeit — forderte der Apostel Paulus abergläubische Leute in Lystra auf, sich „von diesen nichtigen Dingen . . . abzuwenden zu dem lebendigen Gott hin, der den Himmel und die Erde und das Meer und alles, was darin ist, gemacht hat (Apg. 14:15).

Liebe Grüsse ...

Das hat keine Bedeutung. Wenn man ihn berührt ist das sogar eher unangenhem da Marienkäfer bei bedrohung eine übel riechende und übel Schmeckende Wehrflüssigkeit aussenden. Der bei uns eingeschleppte asiatische Marienkäfer bringt vielen einheimischen Arten sogar den Tod indem er sie verdrängt und sogar deren Nachkommen frisst. nur der siebenpunkt Marienkäfer kann mithalten. Es gibt keine Tiere usw die Glück oder Pech bringen

Das bedeutet nichts. Warum sollte es etwas bedeuten? Marienkäfer sind ein Teil der Natur genau wie Spinnen, Vögel und andere Tiere.

Wenn man einen Marienkäfer sieht bedeutet das dass man einen Marienkäfer sieht, nicht mehr und nicht weniger.

Hallo Lucifer93,

es ist ein Tier wie viele andere auch. Das hat keine "Bedeutung". Schon gar nicht so etwas wie Glück.

Gruß