Wie nennt Ihr den Marienkäfer?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

einfach nur Marienkäfer 75%
Modschekiebchen 9%
ganz anders, nämlich: ... 7%
Himelgüegeli 4%
Flimmflämmche 4%
Liawaherrgottstiarla 2%
Frauenkäferl 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Modschekiebchen

Als Sachse natürlich Modschekiebchen... und wenn man eins tötet gibt's Regen (so hat es mir meine Großmutter beigebracht)

Allerdings habe ich 12 Jahre in den Niederlanden verbracht. Dort nennt man es Lieveheersbeestje . Wörtlich übersetzt in etwa: "Tierchen des Lieben Gottes". Entsprechend seines Namens bringt das töten des Tierchens Unglück.

Irgendwann hat mir Irgendwer mal einen dämlichen Cartoon geposte... Seither ist mein erster Gedanke wenn ich einen Marienkäfer sehe:

Marvin

https://youtu.be/ytp_AM51RWU

einfach nur Marienkäfer

Einen wundervollen guten Tag in die interessierte Runde.

Bei uns hieß er immer nur Marienkäfer. Als Kinder zählten wir die Punkten, denn wir dachten, dass wäre das Alter des jeweiligen Käfers (:

Später war ich dann enttäuscht, als ich erfuhr, dass die Anzahl mit der jeweiligen Art zu tun hat. Der abgebildete 7-Punkt ist die meines erachtens häufigste einheimische Art.

Schöne Ereignisse an diesen ersten Samstag im Monat allen lieben Lesern wünscht Neugier4711.

einfach nur Marienkäfer

Hallo in die Runde heute auch noch zum Sonntag Abend! ♥️

Ich habe das liebe Tierchen immer Marienkäfer genannt und kenne es auch nur unter diesem Begriff. Für mich ist er ein Symbol für Glück.

Hierzu eine kleine Geschichte: Damals im Pfadfinderlager waren in unserem Zimmer lauter Marienkäfer. Die einen ekelten sich vor den Tierchen, und die anderen (einschließlich mir) mochten sie. Unsere Leiter meinten wir sollen die Punkte zählen, und wenn sie sieben haben, dann würden sie Glück bringen und unsere Hütte beschützen. ♥️🐞

Seitdem zähle ich die Punkte 😂🫶♥️ Auch wenn es natürlich nur ein Aberglaube ist.

MfG und einen schönen restlichen Sonntag!

MfG

jxstjulia

ganz anders, nämlich: ...

Hey,

ich weiß, dass er in Sachsen Mutschekiebschen genannt wird, auch wenn ich das jetzt sicher nicht ganz richtig geschrieben habe. :-)

Dir eine schöne Woche, LG. :-))

PicaPica  08.08.2023, 14:05

Ach ja, habe ich vergessen, er soll ein Symbol des Glückes sein und außerdem ist er sehr nützlich als Gartenhelfer gegen Blattläuse, nochmals LG. :-))

Modschekiebchen

Ich bin zwar gebürtiger Berliner. Aber ich habe mal eine Zeit in Sachsen gelebt. Da wurde er so genannt und das habe ich für mich übernommen. Denn einen cooleren Namen gibt es einfach nicht. 😄

Lexa1  07.08.2023, 09:25

Die Bezeichnung kenne ich auch. Aber aus Thüringen.

PicaPica  08.08.2023, 14:06

Ich hoffe, dein Username ist nicht wörtlich zu nehmen. LG. :)