Was ist ein "Lantuch"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rabbi Löw legte den Zeigefinger auf seinen Mund. »Moment, ich habe den Eindruck, wir werden belauscht«, flüsterte er. Sein Arm bog sich hinter den Ofen, und zwischen seinen Fingern hielt er ein winziges zappelndes Etwas. »Ein Lantuch, ein gutmütiger Hauskobold.« Maimonides war überrascht. Der Lantuch befreite sich aus dem zugegebenermaßen nicht festen Griff des Rabbi Löw und plumpste auf die Ofenbank neben ihn. »Jo, ich bin an Lantuch, ich hob dus zigehert«, piepste er aufgeregt. »Ich weyss, as ser heylige Mentschen mich kennen sehen. « Normalerweise zeigte er sich nur Kindern und Tieren, überlegte der Rambam.

Aus: Armando A. Simon-Thielen: Zwillingsbeeren: Vom Glück, die Frucht des Weinstocks zu schmecken. Briefe an mein Leben, entdeckt, entfaltet und entziffert

Ich würde das wort von Jiddisch als "Leintuch" übersetzen... es könnte ein Spitzname einer person sein, weil er so blass ist, wie ein Leintuch zum Beispiel.

Aber "Lantuch" als Gestalt, als bezeichnung für ein Fabelwesen oder einen menschen, ist mir nicht bekannt...

RosaMora
Fragesteller

Vielen Dank.

In dem Film wird ein Lied gesungen. Der Text geht : "Ich bin ein Lantuch..."

Ja es ist ein Heinzelmännchen.(jüdisch).Um etwas zum Lesen zu finden,würde ich auf wikidedia gehen.Hoffe,du hast Glück!! LG

RosaMora
Fragesteller

Wikipedia kennt das Wort nicht.

Falls Wikidedia gemeint ist; da habe ich auch nichts gefunden.