Frage von HopelessPerson, 107

Bringen orangen Marienkäfer Unglück oder Glück?

Ich weiss nicht ob es asiatische Marienkäfer sind von Ostasien aber einer ist bei mir zuhause und ich weiss nicht ob er Glück oder Unglück schenkt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, 47

Hallo! Unglück. Uns kann er beißen und die einheimischen Marienkäfer ausrotten. 

Es gibt viele Sorten von Marienkäfern. Aber inzwischen ist es oft   eine bestimmte ungewohnte Art,  der asiatische Marienkäfer auch Harlekinkäfer genannt. . 

Harlekinkäfer gehören wirklich  zur Familie der Marienkäfer, sind aber eher in Japan und China beheimatet. Harlekinkäfer  besitzen wesentlich mehr schwarze Punkte als der europäische Marienkäfer , oft sogar so viele, dass der Käfer so aussieht, als hätte er rote Punkte auf einem schwarzen Panzer.Man erkennt  Harlekinkäfer auch  an ihrem Geruch. Der asiatische Käfer sondert einen unangenehmen Geruch ab, wenn er sich bedroht fühlt und er ist bissig. 

Übrigens gibt es die verschiedensten Farbvarianten - von schwarz über braun bis gelb. 

Leider muss man befürchten dass diese Variante langfristig die uns lieb gewordene Marienkäferart verdrängt, zumal sich der Harlekinkäfer mehrfach im Jahr vermehren kann und da Vorteile hat. Offenbar tötet er soga die heimische Art.

Alles Gute.

Kommentar von Rheinflip ,

Hmm...eigentlich erkennt man den Harlekin nicht an der Farbe oder Punktzahl, sondern an der Zeichung des Brustschildes, der kleine Teil zwischen Kopf und Flügel. 

Kommentar von Rheinflip ,

Die heimische Siebenpunkt hat nur 2 weiße Flecken auf dem Brustschild. Auch verbreitet ist der  heimische Vierzehnpunkt, der gelb-schwarz kariert gezeichnet ist.  Der Ostasiate Harlekinkäfer hat eine viel stärkere Zeichung auf dem Brustschild, könnte man für eine Clownsmaske halten. 

Die Farbe Orange alleine ist nicht ausschlaggebend, das sind oft  ältere Käfer, die ausgefärbt sind. 

Antwort
von 16Denis, 39

Ich glaub, fast jeder Marienkäfer bringt Glück :D. Ich mag Marienkäfer, vorallem weil sie die kleinen nervigen Blattläuse fressen. Aber es sollten nicht zuviele sein !

Antwort
von welt3, 40

Asiatische Marienkäfer sind schwarz mit roten flecken....

Kommentar von welt3 ,

Können aber auch anders aussehen ;)

Antwort
von DerOnkelJ, 57

Weder noch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten