Was bedeutet es wenn jemand Toi toi toi sagt? Das sagte jemand im Radio. Bin gesund für mein Alter toi toi toi?

3 Antworten

toi toi toi

Er bringt damit die Hoffnung zum Ausdruck, dass er auch in Zukunft gesund bleiben wird.

Woher kommt der Begriff Toi, toi, toi?

Toi toi toi ist heutzutage nur noch ein Ausspruch, früher war es aber ein wirkliches Ausspucken. Denn nach einem Glückwunsch wurde früher dreimal geklopft oder ausgespuckt. Sprachforscher vermuten, dass es von „Teu Teu Teu“ kommt und damit der Teufel abgehalten wurde. Schauspieler wünschen sich so gegenseitig Glück.

Weswegen sagen wir "toi toi toi"? - Pankow dreieins Berlin

Person1: “Ich hab mir übrigens noch nie etwas gebrochen“

Person2: “toi toi toi“ heißt quasi: „Hoffentlich bleibt es so“

Es soll in Zukunft auch so bleiben.