Was bedeutet es wenn jemand sagt du wurdest bestimmt aufgehetzt?

4 Antworten

... dass Dein Freund Dich im Griff hat und Du das nicht mal merkst.

Aufgehetzt heißt du wurdest mit einer bestimmten Meinung angestachelt und geil gemacht.

Als Beispiel:

Person A hetzt Person B gegen eine Mitschülerin auf. Er erzählt fiese und gemeine Sache und stachelt Person B richtig gegen diese Mitschülerin an.

Grob gesagt durch aufhetzen beeinflussen wir eine Person. Meist wird das Wort eher negativ verwendet. Weil die Person nun handelt, wie sie es sonst nicht getan hätte.

"aufhetzen" bedeutet über jemanden schlecht zu sprechen, mit dem Ziel, das der andere diesen jemand negativ sehen soll.

Also ich sage etwa zu Dir über Frau Müller: "Wer weiß, was die ihrem Mann alles angetan hat."

Damit unterstelle ich Frau Müller etwas, selbst wenn ich hier nichts Faktisches über sie sage. Nicht mal etwas weiß. nur: Danach wirst Du Frau Müller niemals mehr unbefangen sehen können.

Wenn jetzt jemand Dir unterstellt, Du würdest aufgehetzt worden sein, dann sagt der Sprecher damit viel über sich selbst aus....

Überlege, was genau. Beobachte, höre zu.

und: Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Hi,

Damit meint man, dass dir jemand was erzählt hat, was deine Ansichten beeinflusst.

Ob das jetzt der Fall war oder nicht? Musst du selbst ehrlich hinterfragen.

Liebe Grüße