Was bedeutet es, wenn jemand deinen Knopf nimmt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schuluniform ist Pflicht und wird lange getragen. Als Mädchen möchte man am Ende der Schulzeit dann am liebsten den zweiten Knopf, der dem Herzen am nächsten ist, als Erinnerung an die Verliebtheit während der Schulzeit haben.

So ein bisschen vielleicht, um sich davon zu verabschieden, wenn mit der Schulzeit die Gelegenheit schwindet sich regelmäßig wenigstens aus der Ferne sehen zu können oder aber vielleicht auch, um die letzte Chance wahrzunehmen, seinem Schwarm seine Liebe beizubringen. Mit Hoffnung auf Erwiderung oder als Teil des Abschieds. Die anderen Knöpfe kann man auch vergeben, aber der zweite nahe dem Herzen ist der wertvollste.

Darum kann man bitten oder auch ihn vom Jungen aus geschenkt bekommen. Ich glaube, dafür gibt es keine Regel. Als Pendant kann ein Mädchen seine Schleife oder Krawatte weggeben, je nach Schuluniform. Das ist aber, glaube ich, etwas weniger üblich als das mit dem Knopf auf Herzhöhe. Eigentlich ein sehr schöner "Brauch" zum Erinnern, oder?

Ist er ein Soldat? Wie sieht der Knopf aus?