Was essen Japaner alles mit Stäbchen?

6 Antworten

Also grundsätzlich essen die Japaner mit Stäbchen.

Es gibt aber viele Gerichte der japanischen Küche, die ihren Ursprung im Westen haben. Zum Beispiel Curry Reis, Bulleten (Bagu) oder Omurice - da nimmt der Japaner dann Löffel, Messer und Gabel. Diese Gerichte nem man Yoshoku.

Die Ramen-Suppe isst man auch mit Stäbchen, aber unterstützend gibt es auch einen flachen Löffel dazu. (nennt sich "Renge").

Ich habe Kobe Fleisch gegessen und das wurde mir klein serviert. Ein Schnitzel (Tonkatsu) ist auch vorab in Streifen geschnitten.

Suppe: Es gibt in den feinen fernöstlichen Restaurants in Deutschland diese schönen Porzellanlöffel. Ich Zentraleuropäer esse fernöstliche Suppen sehr gerne mit diesen Porzellanlöffeln, weil ich es nett und fein finde; wahrscheinlich aufgrund meiner Kultur.

Aber in Fernsehberichten habe ich gesehen, dass z.B. Chinesen (beim Suppe Essen) sich Nudeln, Fleisch und sonstige feste Zutaten einfach mit den Stäbchen in den Mund schieben während sie den Mund am Rand der Suppenschale haben und die Suppe/das Flüssige mit dem Mund aus der Suppenschale trinken.

Fleisch wird - nach meinen Kenntnissen - nicht "meistens", sondern immer geschnitten serviert. Warum genau das so ist, kann ich nur raten:

Vielleicht war traditionell ein Messer (Metall/Eisen oder eine Legierung) in Fernost sowas von dermaßen teuer und aufwendig, dass es in jedem Haushalt nur ein, zwei spezielle Messer für die Zubereitung von Speisen gab.

Andererseits - meine Überlegung - dass scharfe und spitze Metallgegenstände etwas aggressives haben.

Ich hoffe an dieser Stelle, dass mich einige echte "Fernossis" aufklären, denn ich will nicht ignorant sein. :)

Taschengeist  19.10.2018, 01:30

Ich bin zwar kein „Fernossi“, lebe aber derweilen in China und kann bestätigen, dass die Suppe hier genauso gegessen wird, wie von dir geschildert. Jedoch gibts oft trotzdem einen Löffel dazu (meist aber nicht gleich aus Porzellan;) ) Fleisch wird hier auch oft geschnitten serviert, oder größere Stücke auch teilweise mit der Hand gegessen. Messer und Gabel sieht man hier fast nie. Einen Löffel schon ab und an

Japaner können alles mit Stäbchen Essen auch Suppe. Sie essen aber z.B mit Messer und Gabel wenn sie in ein Westlichen Restaurant gehen

zu Hause können sie frei nach eigenem Geschmack wählen, was sie lieber benutzen. Die meisten nehmen die Stäbchen

Alles !

Suppe wird aus der Schale geschlürft und üblicherweise nach dem Hauptgang .. vorher kann man noch Speisen eintunken in die Suppe.

Alle Mahlzeiten werden in mundgerechten Portionen serviert, man darf auch die Finger zu Hilfe nehmen, wenn man möchte. Aber üblicherweise ist alles auf dem Teller essbar, auch die Schrimps werden mit Kopf und Schale gegessen ..

Und Messer ?? Tradionell legt der Samurai Krieger seine Waffen vor dem Essen ab. Nur Barbaren (wie die Europäer) sitzen mit ihren Waffen am Tisch. Sowas gilt als ausserst unzivilisiert.

Meines Wissen essen die traditionell gesehen alles mit Stäbchen bzw. wie du es auch gesagt hast mit dem Löffel. Da Steak nicht gerade auf dem traditionellen Speiseplan steht würde ich mal behaupten dass die Japaner das auch mit Messer und Gabel essen. Aber wenn sie mal Fleisch essen zum Beispiel in Suppen ist das schon vorgeschnitten :)