Was ist der genaue Unterschied zwischen Weeb und Otaku?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Otaku:

(in Japan) ein junger Mensch, der von Computern oder bestimmten Aspekten der Populärkultur besessen ist, was zu Lasten seiner sozialen Fähigkeiten geht. Quelle: Google Defintion

Weeb:

Ein Weeb ist ein spöttischer Begriff für einen Nicht-Japaner, der von der japanischen Kultur so besessen ist, dass er sich wünscht, er wäre tatsächlich Japaner. Quelle: Google Defintion
Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.

Als Otaku bezeichnet man Fans die ihrer Leidenschaft mit großem Interesse nachgehen oder wie auch immer man das sagen will. Das bedeutet sowas wie Nerd.

Als Weeb bezeichnet man westliche Fans der japanischen populärkultur.

So steht das jedenfalls im Internet xD

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz einfach gesagt:

Weeb: jemand aus dem Westen der die japanische Kultur und Menschen dort verehrt, würde ich sagen, aber oftmals nicht ganz versteht

Otaku: jemand der nur zuhause sitzt auch genannt Nerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nerdgirl28  09.04.2020, 07:49

Jemand der nur Zuhause sitzt? Autsch...

Yokox  10.04.2020, 15:34
@Nerdgirl28

Naja halt ebem fast nur zuhause sein... Soo Low-key me

Nerdgirl28  12.04.2020, 18:01
@Yokox

Ich hab einen Hund, also ist das (leider xD) nicht möglich.

für mich ist ein Weeb jemand, der gerne Animes schaut und/oder Mangas liest.

ein Otaku ist für mich noch eine Stufe "mehr" -> zB Japanische Wörter benutzend oder sich sehr mit der Kultur beschäftigend

aber ehrlich gesagt ist es doch ziemlich egal, wie man sich jetzt genau bezeichnet. Wenn du gerne Animes schaust und/oder Mangas liest, dann go for it :3

Otaku ist ein Nerd kann auf games, anime, mangas bezogen werden

weebs sind die cringen in der anime kultur die benutzen meistens japanische wörter im alltag und wollen so sein wie japaner

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui