Sind otaku Nerds?

8 Antworten

Ich finde meiner Meinung nach ist halt ein Otaku halt auch jemand der halt Animes/Mangas mag und z.B auch Postern hat oder sogar bestimmt Anime Spiele wie z.B One Piece oder Naruto etc.

Nerd bedeutet halt laut Wörterbuch von Google ,,sehr intelligenter, aber sozial isolierter Computerfan "

"der Nerd, so das Klischee, sitzt ständig vor dem Computer"

das würde auch ich so als Nerd bezeichen, jemand der viel am Computer sitzt und auch noch sehr intelligent ist.

Hoffe konnte bisschen helfen aber auch für mich wäre es so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schaue mir sehr viele Animes an :D
Himenokoori  18.11.2021, 16:35

Ich möchte gern einwenden, dass der Begriff Otaku mit einer Obsession verbinden ist, die negative Auswirkungen auf das soziale und berufliche Leben hat. In Japan wird man man dich für einen sozial untauglichen Taugenichts halten wenn du prahlst du seist ein Otaku. Das nur als Warnung falls du mal nach Japan reist.

Für mich ist Otaku die japanische Version des englischen nerd. Ich setze nerd aber nicht mit Leuten gleich die nur am Pc hocken, sondern nutze es für Leute die enormes wissen in einem bestimmten (nicht alltäglichen) Bereich haben.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus

Hier die Definition aus dem Internet:

Otaku bezeichnet im Japanischen Fans, die ein großes Maß an Zeit für ihre Leidenschaft aufwenden und ihr mit großer Neigung nachgehen. Es wird ähnlich wie die englischen Wörter Nerd oder Geek benutzt.

Otaku wird also als ein anderes Wort für Nerd genutzt. Weeb ist nochmal was anderes, viele Leute "verwechseln" die Begriffe aber wegen TikTok.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Otaku klingt ein bisschen schroff und deswegen bezeichne ich mich selbst lieber als weeb, weil das klingt kawaii. :D

Aber ja, die Übergange sind relativ fließend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P

Ich denke so sehen uns eher die Außenstehenden die nichts mit anime zu tun haben und anime Fans "komisch" finden. Aber es hat was wahres weil ein Nerd ja nichts anderes ist als jemand der nur vorm PC sitzt :D