Ist weeb eine Beleidigung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Google kennt die Antwort!
Weeaboo (Kurzform Weeb) ist eine abwertende Bezeichnung für westliche, obsessive Fans der japanischen Populärkultur.
Eigenschaften

Laut dem Urban Dictionary besitzen Personen, die als Weeaboo bezeichnet werden, folgende Eigenschaften:[2]

  • eine obsessive Beschäftigung mit der japanischen Populärkultur bis zu dem Punkt, diese gegenüber anderen Kulturen als überlegen zu betrachten
  • eine übermäßig nach außen getragene Obsession für Manga, Anime, Videospiele und andere japanische popkulturelle Exporte[3]
  • Einbau japanischer Wörter in den eigenen Wortschatz und im Sprachgebrauch
  • Wissen über Japan und die japanische Sprache, basierend auf japanischer Populärkultur wie Manga und Anime
Manche Personen, die als Weeb oder Weeaboo bezeichnet werden, beanspruchen den Begriff für sich und nutzen ihn, um sich als größten Fan der japanischen Kultur zu präsentieren. [5]
Weeaboo – Wikipedia
https://de.wikipedia.org › wiki › Weeaboo
Woher ich das weiß:Recherche

nein es ist keine beleidigung, auf keinen Fall...wahrscheinlich irgend ein spießer der das geschrieben hat...echte weebs wie ich finden es sogar nice so genannt zu werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yurionicefan
Fragesteller

Ich finde es auch nice weeb genannt zu werden ^^ Puuh jetzt bin ich beruhigt danke :)

Ich nutze diesen Begriff ausschlieslich mit abwertendem Unterton für oberflächliche Pseudo-Japan-Anime-Fans, die im Grunde rein gar nichts wissen.

Weeb ist eine Beleidigung. Stell dir mal vor du würdest deutsche Wörter benutzen und sagen "Ich bin ein Möchtegern-Japaner".
Nennt euch doch gleich Wapanesen.

Ich verstehe sowieso nicht warum man sich immer als was bezeichnen muss. Man regt sich auf, dass andere die Animefans merkwürdig finden und es nicht "normal" sei die zu gucken, aber man gibt sich lächerliche Wörter die ein zeigen "Schaut mal, ich bin anders".

Es ist und bleibt eine Beleidigung. Viele nennen sich so, weil die es mal aufgeschnappt haben ohne zu wissen, was das überhaupt bedeutet. Wie kleine Kinder. Letztens sah ich draußen ein Junge der zu einem Mädchen das H Wort mit Sohn gesagt hat und Tochter besser gepasst hätte. Da musste ich an die Weebs denken die die Bedeutung ihrer Wörter auch nicht kennen.
Egal wer hier sagt es ist keine Beleidigung, doch, ist es. Die Bedeutung des Wortes ändert sich nicht, nur weil man sich selber so nennt.

Ich bin schon lange Anime Fan und früher hatte sich keiner so genannt. Otaku gab es, aber Weeb nannte sich niemand.

Das heißt nicht, dass ich mich beleidigt fühle wenn mich jemand so nennt. Ich würde mich aber nicht selber so bezeichnen.

Rose0509  17.01.2022, 20:29

Genau diese Antwort habe ich mir hier erwartet , mal einer der es verstanden hat 🙏🏻

Die korrekte Definition beinhaltet mehr als Anime-Fan zu sein (man verherrlicht Japan, meist mit falschen Vorstellungen) und ist abwertend gemeint. Genau wie Otaku, was ebenfalls negativ gemeint ist.

Die junge Generation neigt immer dazu Wörter falsch anzuwenden, das hat auch meine Generation gemacht. Nun solange niemand mich Weeb (erfundene Beleidigung aus dem Internet, Ursprung nicht Japan) oder Otaku nennt (in Japan bedeutet dass, das diese Person obsessiv Anime liebt und darum nicht erfolgreich ist im Leben, was Arbeit und soziales Umfeld betrifft), kann ich damit leben wenn sich Personen gern mit falschen Begriffen schmücken. Ich finde es aber wichtig, dass besonders die jetzige junge Generation, die Google ständig zur Verfügung hat, sich richtig informiert.

Yurionicefan
Fragesteller

Okay! Vielen Dank!!

Himenokoori  22.04.2021, 16:07
@Yurionicefan

Benutz diese Begriffe einfach niemals in Japan. Ich habe eine sehr negative Erfahrung gemacht damit als ich mit einem Anime-Shirt in Tokyo herumlief. Das reichte schon um mich als Looser abzustempeln, besonders da ich eine Frau bin. Sie hielten mich für Arbeitslos und fragten mich, wie ich mir diesen Urlaub leisten kann. Seither trage ich keine Anime-Bezogenen Produkte mehr in Japan :)