Was bedeutet es wenn eine Person im Traum zu einer anderen wird?

3 Antworten

Personen im Traum deuten hauptsächlich auf deren Eigenschaften hin. Man sieht zum Beispiel einen alten Freund, wenn man jemanden kennengelernt hat, der ein an diesen und seine gute Freundschaft oder andere Eigenschaften erinnert.

Nun wenn es um mehrere Eigenschaften geht, die eine Bedeutung für Dich haben, oder für jemanden an den Du dachtest, dann verwandelt sich eine Person im Traum ggf. in eine andere. In meinen Träumen verwandeln sie sich meistens in Tiere oder teile von ihnen in Tiere, welche auch ihre Bedeutungen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Hallo Sarah...,

Wow, dein erster Tag in GuteFrage und deine allererste Frage - na dann will ich mir auch richtig viel Mühe geben! Zuerst aber mein "Herzliches Willkommen in unserem Portal...!" :- ) Setz' dich her und fühl' dich wohl!

Anstatt nun vielleicht ebenso spannende und komplizierte 'Strategien' zu vermuten wie sie ja zum Teil auch in solchen albernen Schund-Traumsymbolbüchern verbreitet werden, hielte ich mich lieber an den coolen Spruch: "Interpretiere nichts Abenteuerliches in den Traum hinein, schaue besser, was er dir sagt!"

Ich schreib es lieber etwas ausführlicher:         Erstmal zu Beginn... Es gibt ganz normale sachliche Träume ohne Bot­schaft, Span­nung oder Drama­tik. Träume, die uns gar nichts Neues sagen, sondern unser bekann­tes Welt­bild zeigen. Jene Träume nehmen wir schlicht zur Kennt­nis und können sie auch getrost wieder ver­gessen. Man träumt auch immer nur in sinnbildlichen Bildern, nie in konkreten Handlungen! (zum Beispiel eben von Personen, die sich auf einmal ändern? ;)

Symbolverschlüsselte Träume sind jedoch für unser Tages­verständnis auch gar nicht geschaffen, weder mit realer Welt­sicht zu ver­stehen, noch kausal oder final 'gemeint'. Sie dro­hen nicht mora­lisch und bergen auch keiner­lei stimmige Prog­nose, müssen aber zum Ver­ständnis gedeu­tet werden, denn sie sind nie konkret...! 'Wichtige' Träume träumt man in der Regel öfter, zumindest wiederholte Handlungsthemen. Auch, dass du solche Personenwechsel öfter träumtest, könnte für das Verständnis interessant sein.

Es ist häufig so, dass man real Erlebtes schlicht nach­träumt. Auch, dass man mög­liche Entwick­lungen in Träumen 'sieht'. Da­raus nun aber gezielt reale Wahr­heiten zu schöp­fen, wäre jedoch sicher verge­bens!

Ebenso wäre es sehr fehlverstanden, hinter jedem in Erinne­rung behal­tenen Traum gleich "wichtige Bot­schaften" von immen­ser Güte zu erwar­ten. Es sind halt oft nur mögliche 'Putz­reste' von inner­psy­chischen Aufräum­aktionen der Seele. :- ) Vielleicht in deinem Fall also das Beantworten/Betrachten von Situationen aus anderen Mündern/Augen?

Um den Inhalt eines Traumes besser zu verstehen, muss man sehr viel mehr dazu wissen als du uns hier schriebst. Wer ist die Träumerin? Zumindest Alter, sozialer Stand - also die äußeren Umstände - sind schon nötig! Manche Trauminhalte können zum Verständnis arg differente Bedeutungen haben! Und, welche Verbindung hattest du zu jedem anderen, der Leute im Traum?

Und dann als Allererstes: Wie deutete deine eigene Psyche dieses Traumgeschehen?

Mit welchen Gefühlen bist du erwacht und wie fühltest du dich im Traum? Was bedeuten DIR die geträumten Einzelheiten und... Wie war die Stimmung im Traum, welche Farben, Weiten/Engen, Temperaturen...? Welche Materialien tauchten im Traum auf, welche Formen/Farben hatten sie? Solche Angaben, auch andere wichtige Details aus dem, Traum vergisst man in den ersten Minuten (oft sogar Sekunden) nach dem Erwachen leider. Nur, mit solchen Fragmenten wie du sie nanntest, lässt sich nichts Vernünftiges mehr deuten als das, was du selbst schon weißt: Da gehts um offensichtlich gleiche Themen/Probleme(?), aus verschiedenen persönlichen Perspektiven. Oder tatsächlich deine Situationen mit verschiedenen Leuten.

Es ist auch in der Analyse so, dass der Träumer es noch am besten weiß, was der Traum ihm sagen will. Nur du kennst dein Verhältnis zu den beiden (unterschiedlichen?) Personen, nur du weißt mit dem ganzen Rest des Traumes etwas anzufangen. Nur solche Einzelbilder eines Traumes KANN man nicht vernünftig deuten.

Du siehst, um deinem Traum wirklich auf die Spur zu kommen, müsste man seriös sehr viel tiefer einsteigen, das geht in einem solchen Forum sicher nicht. Wenn du dem aber selbst nachgehen willst, dann lege dir schon einmal ein Diktiergerät oder Schreibblock neben das Bett und notiere morgens gleich alles unkontrolliert, an was du dich noch erinnerst ...bevor du gänzlich aufwachst! Und vergiss dabei besser jedes Deuten!

Du kommste dem Traum am besten nahe, wenn du dir etwas von ihm 'erzählen' lässt! :- )

Das kann bedeuten, dass Du im Hintergrund immer an jemand anderen denken musst.

Person A verwandelt sich in eine Person B, weil Dir Person B im Unterbewusstsein wichtiger ist. Vielleicht bist Du sogar in sie verliebt und weißt es nur nicht.