Was bedeutet es wenn ein Pferd so die Ohren anlegt (siehe Bild )?

<---- - (Pferd, Verhalten)

8 Antworten

Mein Pferd sieht eigentlich nie so aus. Diese Ohrenstellung hat er, wenn ich reite. Er hört mir zu, aber der Blick ist dann viel wacher.

Wenn er döst, sind die Ohren mehr zur Seite geklappt als nach hinten.

Ich würde generell sagen, dass das Pferd entspannt aussieht. Aber wenn es immer so aussieht, würde ich eher auf Resignation tippen.

Es hat kein Interesse an irgendwas mehr.

Wenn du ein eigenes Pferd hast,  solltest du dich schon ein bisschen mit der Körpersprache von ihnen auskennen,  nicht böse gemeint, aber ich würde an deiner Stelle noch mal was lernen,  und nun zur Frage; das Pferd horcht was hinter ihm ist damit es entspannen kann. Meistens stehe Pferde in seinem letzten Zustand nur auf drei Beinen und legen den anderen Huf ganz entspannt auf dem Boden ab

Also zusammengefasst : Es ist entspannt

Hoffe ich konnte helfen

LG jamynaomiz

jamynaomiz  30.03.2016, 00:06

Rechtschreibfehler: stehen

ChannyBoy
Fragesteller

Ich hab mein Pferd noch nicht lange, und da kann man nicht alles wissen. Und deswegen FRAGT man ; )

ChannyBoy
Fragesteller

Und mein Pferd macht das nicht nur während dem stehen sondern fast durchgehend also auch z.b beim führen

Hallo und Guten Abend,

das sehe ich täglich unzählig oft bei einigen unserer Pferde: So stehen viele, wenn sie relaxt sind und vor sich hindösen. Ist ein ganz anderer Ausdruck, als wenn sie sauer sind, dann kommt nämlich eine Art "Zähnefletschen" hinzu, außerdem ändert sich der Ausdruck der Augen ganz markant.

Schönen Abend noch!

Mein Pflegepferd hat die Ohren immer so wenn es döst, sich entspannt oder mir zuhöhrt (allerdings mit wachem Blick). Anders ist es wenn es wenn es die Zähne bleckt, das heißt dann das es "sauer" ist. ;-)

Es horcht, was hinter ihm passiert. Das Pferd wirkt ansonsten sehr entspannt