Was bedeutet „Es muss geschieden sein“?

7 Antworten

Moin,

geschieden kann man heute noch ableiten von Scheidung. Was soviel bedeutet wie Trennung! Sich trennen, von etwas trennen ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schwabe sagt auch scheiden, wenn sich etwas trennt.

SweetKitty36849  05.06.2022, 08:30

Alle anderen eigentlich auch. 🤷‍♀️

421054  05.06.2022, 08:32

Das sagt nicht nur der Schwabe. Scheiden bedeutet trennen. Nicht nur bei Menschen. Auch in der Technik (Abscheider) oder Chemie (Scheidewasser).

Wiesel1978  05.06.2022, 08:33
@421054

Es ist aber im aktuellen Sprachgebrauch selten anzufinden. (Zumindest hierzulande)

421054  05.06.2022, 08:42
@Wiesel1978

Ich hätte noch mehr:

  • unterscheiden (zwischen zwei verschiedenen Dingen)
  • entscheiden (zwischen mehreren Möglichkeiten)
  • Wasserscheide (Geografie)
Laurin208  05.06.2022, 08:33

2007 - Scheidung auf Schwäbisch?

Getrennt von Tisch und Bett.

Ich habe 2 Texte mit dieser Liedzeile gefunden. In beiden Liedern beklagt ein Mann, nicht bei seiner Liebsten sein zu können. Im Lied, das auch so heißt, erfahren wir den Grund nicht (Krieg vielleicht?) und in "Die Räuberbraut" scheint der Räuber es seiner Geliebten ersparen zu wollen, seine Lebensart zu teilen.