Was bedeutet es, majestätisch zu sein?

6 Antworten

Eine Katze, die "auf den Vorderbeinen steht", macht einen Handstand, ein sportliche Übung, die in Kreisen majestätidscher Personen selten beobachtet wird.

Ich habe z.B. die Queen von England noch nie einen Handstand machen sehen, und auch unsere Katze macht das allenfalls, wenn wir alle nicht zusehen.

Ich nutze den Begriff "majestätisch" eigentlich eher, um meinen Vater zu beschreiben, der sich beim Badminton fast elfengleich über das Feld bewegt. Also trampelt ohne Ende. Ich wüsste nicht, was an Menschen majestätisch sein sollte.

Gegen eine Katze ist kein Mensch majestätisch.höchstens ungelenk und trampelig. Die meisten jedenfalls.

"Majestätisch" bezieht sich auf die Gestik, Mimik und das Verhalten. Allgemein würde man als "majestätisch" ein Verhalten beschreiben, das würdevoll, gelassen, feierlich, erhaben aussieht. Dazu gehört auch, dass man über allem "thront" und auch so aussieht.

Erhaben. Auschließlich das Erscheinungsbild, das hat nichts mit streben oder sein oder Mensch oder universell sowas zu tun. Gestik, Haltung, Mimik, Bewegung macht das aus und es kommt nicht oft vor.

Ein bischen stutzig hat mich bei Dir allerdings folgender Satz gemacht:

Menschen sind ja auch majestätische Geschöpfe.

Ähm... tja... aaaalso..... da muss irgendwas an mir vorbei gegangen sein, weil, ganz ehrlich, hast Du Dich mal umgeschaut ab und zu?

Ich mache das als und dabei kommt mir hin und wieder der Gedanke ".... und sowas lebt......"

Man kann zum Beispiel nicht sagen, dass es doch irgendwie cooler ist,
Türke zu sein, weil man sich das gar nicht aussuchen konnte. Ich hätte
auch als Japaner auf die Welt kommen können.

Diesen Satz jedoch unterschreibe ich vollkommen.