Was bedeutet es im Namen von Jesus zu beten?

4 Antworten

Hallo David!

Bei jedem Gebet kommt es auf den Glauben an. Jesus sagt:" Du empfängst, wie du geglaubt hast, dann es dir werden." Wenn ich in Jesu Namen bete, kommt es immer meine Beziehung zu Jesus Christus an. Ich muss sicher sein, dass Jesus in meinem Herzen wohnt und, dass ER mich hört und erhört. Wenn das nicht der Fall ist, ist " In Jesu Namen" nur eine Reihe von Buchstaben, die ohne Wirkung sind. Das Ergebnis ist dann, dass ich nichts empfangen habe.

Herzliche Grüße

Manfred

Wie Jesus es selbst der Bibel nach getan hat, also zum Vater zu beten und das Gebt mit den Worten "im Namen Jesu Christi. Amen" zu beenden.

Entgegen dem Inhalt der Antwort von Ritter1988 braucht man als wirklicher Christ keinen Mittler, sondern kann direkt zu Gott beten und soll auch nur zu Gott selbst, also zum himmlischen Vater beten. Sowohl aus den 10 Geboten geht hervor, dass man nur zu Gott beten soll, als auch das Vaterunser als Mustergebet und zudem die Äußerungen Jesu laut den Evangelien machen deutlich, dass allein der himmlische Vater Gott ist, und Jesus "lediglich" Gottes Sohn.

telemann2000  31.07.2021, 15:41
braucht man als wirklicher Christ keinen Mittler,

Warum wird dann Jesus als unser Mittler bezeichnet?

Horus737  31.07.2021, 18:26
@telemann2000

Jesus ist Teil Gottes(drei-faltiger Gott !). Er ist aber als Mensch geborener uns näher. Ein Teil Gottes ist bewusst ein Mensch geworden um den Menschen näher zu sein

JTKirk2000  01.08.2021, 20:13
@telemann2000
Warum wird dann Jesus als unser Mittler bezeichnet?

Jedenfalls nicht für Gebete, das hat er selbst den Evangelien nach deutlich gemacht.

JTKirk2000  01.08.2021, 20:58
@telemann2000

Vermutlich weil Paulus es nicht besser wusste. Er war ja der einzige "Apostel", der nie zu Jesu irdischer Lebzeit von Jesus belehrt wurde. Jesus ist Paulus nur erschienen, einige Zeit nach dem Jesus bereits in den Himmel aufgefahren ist, wie man in der Apostelgeschichte nachlesen kann.

JTKirk2000  01.08.2021, 21:15
@telemann2000
Er wurde doch von Christus belehrt

Bevor Jesus in den Himmel aufgefahren ist? Wo genau soll das stehen?

telemann2000  01.08.2021, 21:27
@JTKirk2000

Danach:

(2. Korinther 12:1) . . .Ich muß mich rühmen. Es ist nicht nützlich; aber ich werde auf übernatürliche Visionen und Offenbarungen [des] Herrn übergehen. . .

(Galater 1:11, 12) 11 Denn ich bringe euch zur Kenntnis, Brüder, daß die gute Botschaft, die von mir als gute Botschaft verkündigt worden ist, kein Menschenwerk ist; 12 denn ich habe sie weder von einem Menschen empfangen, noch bin ich [darüber], außer durch Offenbarung Jesu Christi, belehrt worden.

Wenn ein Gericht in Deutschland ein Urteil spricht, geschieht das „im Namen des Volkes“. Das bringt zum Ausdruck, dass die Richter als Vertreter des Souveräns sprechen, also „durch die Macht und Autorität dass das Volk diesem Gericht übertragen hat...“.

Wenn wir also im Namen Jesu beten sollen, dann bedeutet das, dass wir uns bewusst machen sollen das wir als Vertreter des Souveräns in seiner Macht und Autorität beten.