Was bedeutet "Es geht mich nichts an..."?

3 Antworten

Es bedeutet:

  • Es betrifft mich nicht
  • es weist keinen Bezug zu mir auf, zumindest keinen Bezug, dass ich mich dazu äußere, deswegen Maßnahmen ergreifen müsste etc.

Mit "Es geht mich nichts an" (it is not of my Business, it is not of my affairs) wird ausgedrückt, dass es nicht meine Angelegenheit ist.

Das geht mich nichts an ist wenn du mit etwas nicht in Verbindung stehst z.B. Würdest du für den Diebstahl beschuldigt? Nein, das geht mich nichts an. Meist sagt man aber auch das geht DICH nichts an. Das bedeutet der andere hat kein Recht zu erfahren ob du den Dienstahl begangen hast (im Falle eines Diebstahls allerdings schon (-;)

Wenn du sagst "es geht mich nichts an", dann meinst du "es betrifft mich nicht", "es interessiert mich nicht", "ich brauche mich nicht drum zu kümmern", "ich will mich nicht damit befassen" . . .

Wenn jemand dir sagt "das geht dich nichts an", dann meint er: "sei nicht so neugierig", "halt deine Nase da heraus", "hau ab und lass mich in Ruhe". . .