was bedeutet "epic"?

12 Antworten

Kommt von Epos. Heisst episch.http://de.wikipedia.org/wiki/Epos

Im Slang in der Bedeutung "sehr gross", "toll". Verwendet im Sinne von nicht einfach toll sondern im epischen Ausmass toll. Bsp.: epic fail (ein riesengrosses Versagen), that's epic = das ist grossartig/supa toll.

Besonders in der Umgangssprache und im Netz wird das Wort wohl vor allem für
toll, großartig, super etc.
verwendet.
Ist gerade so ein Modewort, dass mit dem ursprünglichen episch, heldenhaft, nicht mehr eng zusammenhängt.

P.S.: Siehe auch Bswss' Antwort, der beschreibt es noch besser als ich.

Wenn du das Nomen meinst, so heißt "epic" "Epos". Falls du aber das Adjektiv meinst, dann heißt es in erster Linie "episch". Man verwendet dieses Wort aber auch anders, im Sinne von großartig, gewaltig, unglaublich, phantastisch etc. Im Englischen wäre es z. B. fantastic, great, cracking, awesome, incredible, tremendous.

episch. Eine der drei literarischen Hauptgattungen neben Lyrik und Drama. Erzähltexte/ Prosa im weitesten Sinn.

Bswss  16.08.2010, 12:02

Damit hast du natürlich Recht, aber ich glaube nicht, dass vintageparty DIES (diese Bedeutung) meinte.

ich glaube hier ist etwas anderes gemeint:

im jugendslang wird epic aktell als interaktion verwendet. in etwa wie "super" oder "tolle aktion"