Was bedeutet ー in Japanisch?

1 Antwort

Genau so ist es. Es ist ein Längenzeichen. Ich werde zwei Beispiele geben.

Üblicherweise kommt das Längenzeichen bei einem Wort vor, das in Katakana geschrieben wird:

オーストリア ōsutoria, Österreich 🇦🇹

Es wird aber auch in seltenen Fällen für eine Längung in einem Wort verwendet, das in Hiragana geschrieben wird:

ちょー可愛い chō kawaii, sehr herzig.

Balurot  13.06.2021, 17:38

Es können nur Vokale verdoppelt werden. Für Konsonanten kann man dieses Zeichen nicht verwenden.

Balurot  15.06.2021, 07:49
@mondai

-san,

んー habe ich zwar noch nie gesehen, aber wenn Du es erwähnst, wirst Du es wohl gesehen haben.

Wahrscheinlich ist es ein nachdenkliches Hmm.

mondai  16.06.2021, 02:04
@Balurot

Ja, kann man so sagen. Siehe auch https://hinative.com/ja/questions/6796916

Letzten Endes ist es, wie von Dir bereits beschrieben, ein Längungszeichen.
Da im Falle von ん/ン kein Vokal verlängert werden kann, würde dies eine
Ausnahme darstellen. In allen anderen Fällen, sind immer Vokale gegeben.

Balurot  31.12.2023, 22:36
@Taghouu692

Wenn man ein kleines TSU っ vor einem Hiragana schreibt, das mit einem Konsonanten beginnt, dann spricht man eine kleine Pause vor diesem Hiragana.

Zum Beispiel 日光 (nikkô), ein Ortsname, oder ein anderes Beispiel 行った (itta) "ging".