Frage von Tokepi, 194

Was bedeutet Ayakashi?

Japanisch

Antwort
von ougonbeatrice, 123

Eigentlich ist das nicht ganz einfach zu beantworten. Das Wort ayakashi hat normalerweise keine Kanji, sondern wird in Katakana geschrieben. Da es keine Kanji hat, kann man nicht ganz so einfach dessen Bedeutung feststellen.

Im Normalfall wird dieses Wort benutzt, um ein seltsames Phänomen des Meeres zu beschreiben. Dabei wird spezifisch auf Wasseroberfläche hingewiesen. Ayakashi sind in gewisserweise Dämonen, die allerdings zwischen Luft und Wasser agieren, also an der Wasseroberfläche und eben keine schwimmenden Seemonster der Tiefe.

Das berümteste Exemplar ist eine Seeschlange namens Ikuchi, die in verschiedenen Medien gerne aufgegriffen wird.

Neben dieser Bedeutung gibt es noch eine andere "Einsatzmöglichkeit". Kurioserweise gibt es dafür Kanji -->怪士. Im Noh Theater ist diese Art von Ayakashi geläufig. Das Noh Theater benutzt gerne mal ihr eigenes Vokabular, so gehört auch Ayakashi dazu, das sich hier aus "seltsam/怪(ayaka)+"Krieger/士(shi) bildet. Vielleicht kennst du ja das Noh Theater, wenn nicht, ist das nicht schlimm. Wichtig ist zu wissen, dass sie traditionelle Masken benutzten, die verschiedene Stereotypen darstellen. Die verschiedenen Masken des Typus "ayakashi" stellen böse Geister oder Dämonen verschiedener Art dar. Sie alle haben bestimmte Merkmale, je nachdem, was dargestellt wird. An Hand dieser Merkmale erkennt der kundige Zuschauer sofort, um welche Rolle es sich handelt.

Daher wird das Wort ayakashi auch oft als böser Geist oder Dämon übersetzt, allerdings ist es in diesem Fall eher die Noh Bedeutung. Die allgemeine Bedeutung ist ein Dämon, der an der Wasseroberfläche agiert.



Antwort
von Stony69, 108

Ayakaschi sind übernatürlich starke Monster oder Dämonen

Lg Stony

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community