Was bedeutet es einen ruf weg zu haben?

3 Antworten

Ein schlechter Ruf. Wenn du z.B. in einem Dorf wohnst, wo jeder jeden kennst und du hast da geklaut und bist erwischt worden. Dann wird das jeder im Dorf erfahren und alle werden aufpassen, dass du bei ihnen nicht auch klaust. Dann hast du deinen Ruf weg, nämlich als Klauer. Es kann aber auch positiv sein, als fleißiger, hilfbereiter Mensch z.B., der gerne Nachbarn hilft oder so.

heißt soviel wie du bist bei den leuten bekannt durch eine bestimmte aktion oder irgendwie aufgefallen! kann positiv wie auch negativ sein.

hast halt ein image ;) bistn kleiner star bei euch auffm dirf oder wo auch immer

Meistens handelt es sich um einen schlechten Ruf. Man ist wegen irgend einer dummen Sache ins Gerede gekommen und die Menschen verzeihen nichts. So etwas kann einem noch Jahre anhängen.