Was bedeutet es ein rational denkender Mensch zu sein?

10 Antworten

In (eingeschränkt) praktischer Hinsicht rational ist jemand, wenn er die Handlungsziele, für die er sich entscheidet, nicht kontraproduktiv anstrebt. Je produktiver bzw. effektiver er sie anstrebt, desto rationaler ist er. In umfassend praktischer (= ethischer) Hinsicht rational ist jemand, wenn er die Handlungsziele, für die er sich entscheidet, auch in unpersönlicher Betrachtung, also auch auf die Dauer und im Ganzen, nicht kontraproduktiv anstrebt. Je produktiver er sie auch in unpersönlicher Hinsicht anstrebt, desto ethisch rationaler ist er. In theoretischer Hinsicht rational ist jemand, wenn er mit seinen Überzeugungen so umgeht, dass er sich dabei von der regulativen Idee der Wahrheit leiten lässt, also das Ziel, möglichst viele wahre Überzeugungen zu haben bzw. möglichst viele falsche Überzeugungen zu eliminieren, nicht kontraproduktiv anstrebt. Dabei spielen die Vermeidung von Widersprüchen, die Offenheit für Kritik bzw. Revision aller Überzeugungen und die kreative Suche nach Alternativen eine entscheidende Rolle.

Das Gegenteil von dem, was viele heute für richtig und wichtig halten: Es bedeutet, Emotionen beim Denken und Entscheiden auszuschalten und nur den VERSTAND und die VERNUNFT walten zu lassen.

Mit Verstand denken, sich nicht von Gefuehlen leiten lassen und einen kuehlen Kopf bewahren

Rational denkend soll heissen: vernunftgesteuert, nicht von Gefühlen bestimmt, sondern vom Verstand. (Viele, die das von sich behaupten, glauben aber nur, dass sie vom Verstand gesteuert werden, sie sind sich dessen nicht bewusst, wie sehr ihre Gefühle und Vorurteile ihr Denken wirklich bestimmen.) den rein verstandgesteuerten Menschen gibt es nicht. Mr. Spock aus Raumschiff Enterprise wäre einer, aber dar ist Vulkanier.<grin>

GegenDenStrom25  22.05.2010, 21:05

Falsch! Also die Erklärung an sich ist absolut richtig! ^^ Aber Mr. Spock ist nur zur Hälfte Vulkanier, seine Mutter ist ein Mensch. Er lebt deswegen ständig den inneren Konflikt nach außen ein logisch, kühl, rational und abgeklärter Vulkanier zu sein, aber wird in vielen Episoden mit ihm oft unverständlichen und schwer kontrollierbaren Emotionen konfrontiert. Eigentlich also das Paradebeispiel für jemanden, der nur denkt vollkommen rational sein zu können. ^^

rational bedeutet so viel wie vernünftig, logisch, realtitätsbezogen, bodenständig... . Wenn du z.b. jede Woche für 5 Euro Lotto tippst, weil du gut verdienst, dir das Geld nicht weh tut und du die Chance auf ein geldsorgenfreies Leben nutzen willst dann ist das eine rationale Entscheidung. Wenn du dagegen von Hartz4 Leben würdest und für 100 € im Monat Lotto spielst, weil du dein Glück erzwingen wolltest dann wäre das eine irrationale Entscheidung.