Rational Denkend- Überforderung bei emotionalen Dinge

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja Allheilmittel gibt es nicht Sachlichkeit kann man rauslassen, wenn es einen zuviel werden sollte, so winde ich mich heraus kann man einen dummen Dupp daherschwafeln, was so überhaupt nichts damit zu tun hat... Ich hab keinen Bock bestimmte Dinge an einen ranlassen zu kommen... Alles was gesagt oder weggeschrieben wird, kann ich innerlich total abharken, bei Interesse kann man vorkramen und sagen, da war doch mal was und somit kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren...

Alles was bei mir nicht gesagt oder nicht weggeschrieben wird das belastet dann nur, vlt. ist das ja was für dich, dieser klitzekleine Moment könnte ebenhalt sehr emotional sein, wird insofern total abgeharkt durch diese Variante...

Was bei dir eher auch unlogisch ist, wenn man so rational oder logisch denkender Mensch ist, warum für sich behalten, dass muss raus wird gesagt, fertig... wenn es sachlich ist oder faktisch, da hat man eigentlich keine Probleme, Probleme hat dein Gegenüber, dieser könnte wirklich selbst wenn es noch so logisch ist aufgrund seiner Emotionen das als Gefühlskälte aufnehmen.... Das ist das einzige was deinem Gegenüber sauer aufstößt, weil dieser für sich argumentiert da ist NULLGEFÜHL dahinter... Wenn man anfängt nicht bös verstehen, ich beurteile das aus einer anderen Perspektive da ich davon nicht persönlich betroffen bin, daher kann ich nur sagen bla,bla,bla.... Dann nimmt das dein Gegenüber schon mal bissl anders auf... oft muss man sich trotzdem rechtfertigen, weil man das so belanglos daher geschmettert hat...

Wird oft als Desinteresse oder über den DINGEN stehend im Nachhinein ausgelegt... obwohl man vlt. doch geholfen hat, bringt es nicht, selbst bei Nachfragen, wer den Recht gehabt hätte oder dieses einem Nahe gelegt hat, sieht dann als Besserwessi aus...

Was hilft jetzt kommt meine ganz unssympathische Eigenschaft zum Vorschein, sehr guten Freunden (aber wirklich ganz engen Freunden davon hab ich nicht so viele da komm ich auf 3-4, diese lass ich an mich ran genauso wie Familie, selbst hierbei mach ich unterschiede, bei Kindern nicht aber bei den Erw.), Bekannte und alle die dazu gehören... Motto: "NACH MIR DIE SINTFLUT, bin ich eine Müllhalde oder sonstiges??? Nein bin ich nicht, besteht kein Interesse... entweder sagt man das ganz deutlich, zieht sich zurück oder ist so gut drauf wie eh und je macht irgendwelche belanglosen Scherze, damit signalisiert man kein Interesse... Mag für die einen oberflächlich erscheinen aber im Endeffekt, man selbst hat Oberwasser, weil man dieses eben ganz anders betrachtet und sich nicht so dazu verleiten lässt, WIRD GENERELL von dem der ein Problem unterhält und meistens sind das schwache Persönlichkeiten, die mit sich selbst unzufrieden sind allein durch ihr eigenes Fehlverhalten bestimmtes magisch anziehen oder Menschen die nicht ihre Mitte haben generell gegen einen selbst gewertet... Der Mensch ist klein und hilflos diese Art wird geneidet und dann bekommt man von diesem Exemplar die volle Breitseite mit in dem diese mit weiteren emotionalen Schüben gegen einen agieren, obwohl man geholfen hat... Vergessen dann viele die Inanspruch genommene Hilfe und man selbst wird Eiszapfen, oberflächlich, oder Eisblock tituliert...

Warum dieses an sich rankommen lassen... Da kann man lieber hier seinen Account nutzen mal mit Gefühl mal ohne Gefühl antworten, ist so viel leichter und wenn einem bestimmter User sauer aufstoßen sollte oder dieser unsachlich werden sollte, man ist selbst nur Mensch manchmal reagiert man und dann weiter oder dabei Dampf ablassen...

In der Partnerschaft generell, was falsches tun kann man immer sagt man nichts so ist es nicht gut, hier hat man aber andere Möglichkeiten, da kann man auch mal was an sich rankommen lassen aber man kann und darf auch sachlich begründen und erörtern, unterhält man dieses das wurde mir bisweilen nicht bös ausgelegt um Nähe zu signalisieren kann man von stilistischen Mitteln des Nonverbalen gebrauch machen gepaart mit Sachlichkeit ist man eigentlich immer so gut wie auf der sicheren Seite, da hat man eigentlich eine perfekte Streitharmonie und auch so ist man vor vielen Dingen gefeit... Und dieses lässt sich meist nur an ganz engstehende Freunde weitergeben, weil diese das nunmal zu schätzen wissen an einem und einem daraus keinen Strick drehen wollen, weil diese sind auf Augenhöhe... Bei anderen da rein, da raus, macht man dummen Dupp, denn wenn man intelligenter als andere ist, ist auch nicht gut, dann kann man mit Selbstironie und Albernheit des Weges kommen, weil wie man ankommt oder eingeschätzt wird, das tangiert einen eh nicht... und so hält man weiträumig Müllentsorger schön auf Abstand ... ohne diesen immer direkt mit auf den Weg zu geben, wie man bestimmtes sieht ob sachlich oder emotional... und so ist man in deren Augen hier und da oberflächlich, sehr hibbelig und kann so ein paar Emotionen rauslassen oder wegschauspielern... aber nicht mehr das eislose Gefühlsmonster...

Hallo, bin auch ein sehr rational denkender Mensch, aber versuche mit kleinen Schritten dies abzulegen. z.B. nicht viel nachdenken, einfach handeln, das Denken abschalten, kurz darüber nachdenken, ob der Schritt den man machen möchte sich gut anfühlt oder nicht, dann sofort handeln. Es ist nicht leicht, von heut auf morgen geht das nicht.

Nachdem du, ohne viel zu überlegen gehandelt hast, wirst du bemerken, dass das viel einfacher ist und das Resultat besser ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. LG