Wie treffen Menschen ihre Entscheidungen, rational oder emotional?

6 Antworten

Das hängt stark vom Thema ab, meist spielt aber das Emotionale auch eine Rolle, wenn auch unbewusst.

Wenn es z.B. darum geht welche Arbeitsschuhe ich anziehe, dann nehme ich die, die am Besten zum Outfit passen. Ich habe da zwar Lieblingsschuhe, aber die passen nur zu wenigen Farben (und sind auch nicht die gemütlichsten) und ich kann sie privat ja noch tragen. Da versuche ich wirklich nur rational zu entscheiden.

Bei vielen anderen Sachen entschiede ich eher emotional.

Je nach Entscheidung und Charakter des Menschen.

Das  Kleinhirn  hat  das  Kommando.  Das  Großhirn  ist  nur  sein  Werkzeug.  Das  Kleinhirn  steuert  und  überwacht  die  Ratio.  Das  Großhirn  darf  nur  dann  frei  entscheiden,  wenn  das  Kleinhirn  es  ihm   erlaubt.  Das  Großhirn  kann  sehr  unvorteilhaft  denken.  Er  kann  den  persönlichen  Sieg,  und  Sieg  der  Gemeinschaft  vermasseln.  Das  Kleinhirn  (das  Genom)  zwingt  das  Großhirn,  dem  Sieg  dienlich  zu   analysieren.  Nur   in  Situation,  in  denen  der  Sieg  nicht  verhindert  werden  kann,  hat  das  Großhirn  freie  Hand.  Die  Gefühle  haben  die  Funktion  von  Zuckerbrot  und  Peitsche.  Das  Großhirn  gehorcht.

Eher retional aber durchaus auch mal emotional beinflusst, würde ich sagen

meist rational, wurde schon öfters durch studien bewiesen.