Der Mensch für sich alleine ist ein rational denkendes Wesen...wird die Meinungsmache auf Grund des sozialen Gefüges manipuliert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinungsmache ist in sich Manipulation. Man unternimmt sie, um ein Stück gesellschaftliche Wirkung zu erzielen: Selbstwirklichkeitserwartung

KurtMaier
Fragesteller

Das ist gefährlich...siehe klimawandel

KurtMaier
Fragesteller

Korrigiere: Selbstwirksamkeitserwartung heißt das...

Fontanefan  21.08.2022, 11:00
@KurtMaier

Danke! - Das kommt davon, wenn man selbst tippt statt copy & paste.

<<< Der Mensch für sich alleine ist ein rational denkendes Wesen >>>

Hihi... beobachte Dich mal selbst:Hast Du schlecht geschlafen, hattest Du Ärger mit Partner(in) und/oder dem Chef, was auch immer, wird Deine Rationalität jeweils anders ausfallen! Sicher, 1 und 1 ist immer 2, aber bei z. B. politischer Meinungsbildung sieht das schon anders aus.

Ansonsten hängt Meinungsbildung sicher vom "sozialen Gefüge" ab (Thema Gruppenzwang, ...) aber mindestens genauso davon, wie man sich (")seine(") Meinung bildet: Übernimmt man Anderer Meinung nahezu kritiklos, aufgrund der "tollen" Rhetorik, usw., ist es eigentlich keine wirkliche eigen Meinung. Das ist leider heutzutage geradezu Standard. Oder nimmt man irgendwas Gesagtes, Gesehenes auf, vergleicht das mit eigener Erfahrung, Bildung, recherchiert in anderen Quellen den "Wahrheitsgehalt", diskutiert darüber, dann ist es weit mehr eine eigene Meinung.

Doch, sieht man in vielen Fragen auch hier bei GF: Nicht selten wird eine nach aussen vertretene Meinung durch eine "innere wahre" Meinung gesteuert, so könnte es sein, dass Trump-Verehrer ihn nur deswegen "verehren", weil sie an sich rechts gerichtet sind, Trump gewissermaßen nur als "Hilfsmittel" benutzen.

Der Mensch ist ein Gesellschaftstier, mit Aufgaben- und Wissensverteilung, man verlässt sich auf vielfältige Weise auf Andere, anderer Wissen. Wenn ich Kaffee trinke, irgendwas esse, verlasse ich mich darauf dass das nicht giftig ist. Mein Auto gebe ich in kompetentere Hände zur Reparatur. Usw...

Das hat aber auch eine Kehrseite: Derselbe "Teamgeist" verhindert allzu oft kritisches Denken usw.

Demokratie ist etwas Schönes, ich lebe ganz gerne damit. Doch dauernd ist sie gefährdet, u. A. durch oben Genanntes. Zeit für was Neues, Besseres? Was auch immer?

Ist der Verstand Sklave der Gefühle, Emotionen, oder umgekehrt? Wer verliebt, war, ist, dürfte seinen Verstand eher dazu zu benutzen, die Liebe zu realisieren, unabhängig von Rationalität usw. ;--))

Ja, bestimmt, je nach sozialer Umgebung, selbst gewählt oder vorgegeben, werden wir anders sozialisiert und bilden unsere Meinung unterschiedlich.

KurtMaier
Fragesteller

Meinungsbildung ist das worauf es ankommt, sonst braucht man nicht wählen zu gehen. Aber es gibt viele Menschen die den gruppenzwang für ihre Zwecke ausnutzen. Die gier nach Reichtum und macht dieser Leute, sind der Grund wieso der Klimawandel jetzt da ist.

Ich bin ein Mensch

Ich kann rechnen. Das geht am besten wenn ich ungestört bin, also allein

Ich bin ein rechnender Mensch, aber ich rechne nicht unablässig, und treffe viele Lebensentscheidungen aufgrund anderer Fähigkeiten

Jetzt nochmal:

Ich bin ein Mensch

Ich kann rational denken. Das geht am Besten, wenn ich ungestört bin, also allein

Ich bin ein rationaler Mensch aber ich bin nicht unablässig rational, und treffe viele Lebensentscheidungen aufgrund anderer Fähigkeiten.

Einer dieser anderen Fähigkeiten, ist es in sozialen Gruppen intuitiv abzuschätzen, was die anderen wohl zu einem bestimmten Verhalten sagen werden, und blitzschnell das eigene Verhalten mit dem erwarteten Verhalten der Gruppe abzugleichen. Das führt dann zu Enscheidungen, die im Gruppenzusammenhang völlig anders ausfallen, als Einzeln. Manche dieser Intuitionen sollten dann nochmal überdacht werden. Aber grundsätzlich ist das gut, wenn Menschen das können.

KurtMaier
Fragesteller

Was faselts du ? Das hab ich nicht gefragt.

heikemargret  21.08.2022, 06:47
@KurtMaier

Du faselst. Du behauptest, der Mensch sei ein rational denkendes Wesen. Ist er aber nur recht am Rande.

KurtMaier
Fragesteller
@heikemargret

Darauf will ich nicht hinaus. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

heikemargret  21.08.2022, 07:24
@KurtMaier

Ich beantworte genau deine Frage:

Erstens, du gehst von falschen Voraussetzungen aus, schon die Fragestellung an sich ist in der Form sinnlos.

Zweitens, es bedarf keiner Manipulation oder Meinungsmache, damit der Effekt entsteht, dass Informationen stark abweichend interpretiert werden. Da reichen bereits simple gruppendynamische Prozesse.

Wenn dir eine Antwort nicht zusagt, dann kannst du das etwas höflicher zum Ausdruck bringen.

DerRoll  21.08.2022, 09:28
@heikemargret

Es nutzt nichts. Genau auf das was du schreibst habe ich ihm auch geschrieben, der Fragesteller will es nicht hören und wird statt dessen frech.

heikemargret  21.08.2022, 13:24
@KurtMaier

Ja, wir haben da eine angenehme Gruppendynamik, danke. Du darfst nochmal üben gehen.