Bist du ein emotionaler or rationaler Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Rational 53%
Emotional 47%
Wieso3729  13.05.2024, 22:29

Kann man nicht auch beides sein?

Detlef0
Fragesteller

Ja klar

9 Antworten

Rational

Männer sind Rational oder zumindest haben sie rational zu sein! Und das ist richtig gut so! ;)

Rein rational ist kein Mensch. Wir haben ja nicht ohne Grund Gefühle und Emotionen. Wie rational wir an Themen rangehen hängt davon ab was genau vorgefallen ist, wer dran beteiligt ist und ob wir verletzt wurden oder nicht.

Wenn wir von außen einen Streit beobachten werden wir viel rationaler an den Konflikt herangehen als wenn uns der langjährige Partner plötzlich verlässt und im Streit verletzende Dinge sagt. Da setzt die Rationalität nämlich vollkommen aus.

Ich versuche im Leben möglichst rational zu sein, aber frei von Emotionen bin ich auch nicht. Auch wenn ich im Vergleich zu einigen Menschen vielleicht emotionsloser und gleichgültiger bin. Einigen anderen bin ich dann aber vielleicht wieder viel zu emotional und depressiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Emotional

Mein "richtiges" Ich ist sehr emotional, aber wurde häufig schlecht aufgenommen/behandelt, also gebe ich vor vielen vor, eher rational zu sein.

Aber das ist sehr traurig, denn ich mag mein echtes Ich viel lieber, als das, was ich vorgebe zu sein... :(

Detlef0
Fragesteller

Hmm... Ich hoffe du kannst vielleicht einen goldenen Mittelweg für dich finden.

Rational

Eher rational ... aber mit einer ausschließlich rationalen herangehensweise an Probleme wird man meiner Ansicht nach nicht immer eine gute Lösung finden können (sowohl für einen selber, als auch für andere).

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer
Emotional

Ich denke als Frau ist man eher Emotional :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝐃𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐀𝐥𝐥𝐭𝐚𝐠𝐬/𝐀𝐥𝐥𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐰𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧