Was bedeutet ergebnisoffen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Bei mir kommt ein völlig anderes Ergebnis dabei raus - nämlich: 64%
Ein Ergebnis ist möglich, aber unerwünscht. 14%
Ein Ergebnis wird möglich, wenn alle kompromisbereit sind. 14%
Ein Ergebnis gibt es nur bei einem Nachgeben des anderen. 7%
Ein Ergebnis wird angestrebt - könnte jedoch 2 Monate dauern. 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergebnisoffen wird meistens im Zusammenhang mit Gesprächen oder Beratungen gebraucht und meint, dass man im Vorfeld kein bestimmtes Ergebnis im Kopf hat, sondern offen für jedes Ergebnis ist, egal, was dabei herauskommt.

Ergebnisoffen im Zusammenhang mit Verhandlungen ist dummes Zeug, denn wenn kein bestimmtes Ergebnis beabsichtigt wäre, bräuchte man nicht verhandeln und könnte sich gleich den Wünschen der anderen beugen.

schmerberg  12.12.2017, 17:50

Der zweite Absatz geht über die von mir begreifbare Logik hinaus. Kann der Experte das auch mal für meine schmalen intellektuellen Fähigkeiten übersetzen?

Sind Verhandlungen nun Gespräche, ggf. Beratungen oder was?

TimeosciIlator
Fragesteller
@schmerberg

Die Schwierigkeit dabei: Das Wort ergebnisoffen lässt mehrere Interpretationen zu.

Ich vermute PeVau interpretiert es so, dass eine gewisse Erwartungshaltung in Form eines Ergebnisses bereits vorhanden sein muss. Deshalb führt man ja die Gespräche. Dieses Ergebnis könnte beispielsweise Grünes Licht für die Sondierungsgespräche zwischen CDU/CSU und SPD bedeuten.

Aber ergebnisoffen könnte ebenso bedeuten, dass keinerlei Ansatzpunkte vorhanden sind, was schlussendlich bei den Gesprächen herauskommt.

PeVau  12.12.2017, 23:49
@schmerberg

Kann der Experte das auch mal für meine schmalen intellektuellen Fähigkeiten übersetzen?

Ich bin kein Gott, nur ein Sterblicher.

Ein Ergebnis wird möglich, wenn alle kompromisbereit sind.

Fast wie im richtigen Leben. :-) Beide müssen eben einen Schritt zurück und etwas anbieten, womit beide klar kommen und schon hast du dein Ergebnis.

Das Zauberwort ist "Akzeptanz".
Klar gibt es Dinge wo man keine Einigung findet, ein Ergebnis hat man trotzdem. Nun liegt es eben an dir wie viel Zugeständnisse du eingehen kannst, was für dich noch akzeptabel ist.

Wenn beide blocken oder eine Seite nur auf sich bedacht ist wirst du den Status "ergebnisoffen" erreichen. Hier käme es darauf an wie bemüht beide sind noch eine Lösung zu finden. Vielleicht hat einer schon aufgegeben daran zu glauben ;-)

Ein Ergebnis wird möglich, wenn alle kompromisbereit sind.

Wenn in einem Gespräch etwas offen bleibt, ist es noch zu keiner Lösung oder Einigung gekommen, mit der alle Beteiligten leben können (und wollen). Gemeinhin ist es aber das Ziel, zu einer solchen Lösung zu kommen.

Dabei liegt es immer am Thema selbst, an den gebrachten Argumenten, ob sie nachvollziehbar und umsetzbar sind und an den Beteiligten, ob es (je) zu einer halbwegs einvernehmlichen Lösung kommt.

Offen für etwas sein bedeutet zuhören, abwägen und kompromissbereit zu sein. Faule Kompromisse will aber keiner eingehen, weder beruflich, noch privat.

TimeosciIlator
Fragesteller

Endlich mal jemand, der eine Möglichkeit anklickte, die noch kein anderer vor ihm ausgewählt hat :)

Danke für Deine Antwort !

Bei mir kommt ein völlig anderes Ergebnis dabei raus - nämlich:

Nach meiner Meinung treffen deine Vorgaben nicht den Kern des Wortes "ergebisoffen". Für mich bedeutet es, keiner weiss, was bei den Gesprächen raus kommt. Man ist also ganz wörtlich für jedes Ergebnis offen, was auch ein Scheitern einschließt.

Bei mir kommt ein völlig anderes Ergebnis dabei raus - nämlich:

Das Ergebnis wird sich noch zeigen.

Z.B. Wenn ich Umfrage, wer eigentlich gerne alles Teilzeit arbeiten würde und mit wie viel Stunden.

Deine Antworten gehen alle am Sinn des Wortes vorbei..